Diese Website ist für Angehörige der Gesundheitsberufe bestimmt

Go to /anmelden page

Sie können 5 weitere Seiten anzeigen, bevor Sie sich anmelden

Behandlung

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Last reviewed dd mmm yyyy. Last edited dd mmm yyyy

Autorenteam

Im Allgemeinen ist die Gynäkomastie eine selbst begrenzte gutartige Erkrankung (1).

  • Bei Patienten ohne zugrundeliegende Pathologie werden im Rahmen einer angemessenen Untersuchung eine Beruhigung und regelmäßige Nachuntersuchungen empfohlen.
  • Wenn eine spezifische Ursache der Gynäkomastie festgestellt werden kann, sollte diese behandelt werden, z. B. -
    • Absetzen der auslösenden Medikamente (1)
      • Eine Verringerung der Empfindlichkeit und Erweichung des Drüsengewebes ist innerhalb eines Monats nach Absetzen des Medikaments zu beobachten, aber in lang andauernden Fällen (mehr als 1 Jahr) ist eine wesentliche Rückbildung (spontan oder mit medizinischer Therapie) unwahrscheinlich (2)
    • Grundlegende Erkrankungen sollten behandelt werden, insbesondere wenn die Gynäkomastie erst vor kurzem aufgetreten ist, z. B. Hyperthyreose (1)

Bei Patienten mit persistierender Gynäkomastie oder wenn sie mit Schmerzen oder psychischem Leid verbunden ist, sollte eine Behandlung eingeleitet werden (1). Zu den verfügbaren Behandlungsmöglichkeiten gehören:

  • pharmakologische Behandlung
    • ist vorteilhaft, wenn sie frühzeitig begonnen wird, bevor sich eine Fibrose entwickelt
    • Zu den Behandlungsmöglichkeiten gehören:
      • Östrogenrezeptor-Modifikatoren - Tamoxifen oder Raloxifen
      • Dihydrotestosteron
      • Danazol
      • Clomifen
      • Aromatasehemmer - Testolacton und Anastrozol (1)
      • In einem britischen Leitfaden (4) zur Hormonbehandlung heißt es:
        • Die Patientin muss darüber informiert werden, dass diese Behandlung nicht lizenziert ist.
        • sie ist am wirksamsten bei Gynäkomastie, die erst vor kurzem aufgetreten ist, d. h. bevor die Gynäkomastie fibrotisch wird, und lindert Mastalgie, führt aber nicht immer zu einer Rückbildung der Masse.
          • Tamoxifen 10mg PO OD: 3-9 Monate
          • Anastrozol 1mg PO OD: 3 Monate.
  • Operation
    • Zu den Zielen eines chirurgischen Eingriffs gehören die Entfernung des abnormen Brustgewebes, die Wiederherstellung der normalen männlichen Brustkontur und die Schmerzlinderung (3)
    • Zu den verwendeten Operationstechniken gehören:
      • subkutane Mastektomie mit oder ohne begleitende Liposuktion
      • Fettabsaugung - wenn die Vergrößerung nur auf überschüssiges Fettgewebe zurückzuführen ist (ohne wesentliche Drüsenhypertrophie)
    • Zu den Komplikationen der Operation gehören Hämatome, Infektionen, Narbenbildung, Gefühlsveränderungen, Brustasymmetrie und ein schlechtes kosmetisches Ergebnis (3).

Referenz:


Erstellen Sie ein Konto, um Seitenanmerkungen hinzuzufügen

Fügen Sie dieser Seite Informationen hinzu, die Sie während eines Beratungsgesprächs benötigen, z. B. eine Internetadresse oder eine Telefonnummer. Diese Informationen werden immer angezeigt, wenn Sie diese Seite besuchen

Der Inhalt dieses Dokuments dient zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Notwendigkeit, bei der Diagnose oder Behandlung von Krankheiten eine professionelle klinische Beurteilung vorzunehmen. Für die Diagnose und Behandlung jeglicher medizinischer Beschwerden sollte ein zugelassener Arzt konsultiert werden.

Soziale Medien

Copyright 2024 Oxbridge Solutions Limited, eine Tochtergesellschaft von OmniaMed Communications Limited. Alle Rechte vorbehalten. Jegliche Verbreitung oder Vervielfältigung der hierin enthaltenen Informationen ist strengstens untersagt. Oxbridge Solutions wird durch Werbung finanziert, behält aber seine redaktionelle Unabhängigkeit bei.