Der Tumor ist oft klinisch unauffällig, bis er lokal weit fortgeschritten ist. Mehr als 50 % der Nierenzellkarzinome werden bei der nicht-invasiven Bildgebung entdeckt, die zur Untersuchung verschiedener unspezifischer Symptome und anderer abdominaler Erkrankungen eingesetzt wird (1)
Klassischerweise präsentieren sich die Patienten mit der folgenden Trias (die vollständige Trias von Merkmalen ist in 6-10 % der Fälle vorhanden)
- Hämaturie in 60 % - kann offen oder mikroskopisch sein und eine Eisenmangelanämie hervorrufen.
- Flankenschmerzen in 40%
- tastbare Flankenmasse in 25 %
Bei 25-40 % der Patienten werden bei der Vorstellung Metastasen gefunden, und diese Patienten können Knochenschmerzen, anhaltenden Husten, Blutungen im oberen Magen-Darm-Trakt und neurologische Defizite aufweisen (1,2)
Eine lokale Ausdehnung in die linke Nierenvene kann zu einer Varikozele führen, während eine Ausdehnung in die Vena cava inferior die typischen Anzeichen einer IVC-Blockade hervorruft - beidseitige Beinödeme und kollaterale venöse Zirkulation.
Eine Reihe von paraneoplastischen Syndromen kann auftreten und findet sich bei etwa 30 % der Patienten mit symptomatischen RCCs, darunter
- Polyzythämie - Sekretion von Erythropoietin
- Hyperkalzämie - Ausschüttung von PTH-verwandtem Peptid
- Bluthochdruck - Sekretion von Renin
- Neuromyopathie
- feminisierende / maskulinisierende Syndrome
Referenz:
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