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NICE-Leitlinien - Exenatid mit verlängerter Wirkstofffreisetzung

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Autorenteam

Exenatid mit verlängerter Wirkstofffreisetzung in Dreifach-Therapieschemata (d. h. in Kombination mit Metformin und einem Sulfonylharnstoff oder Metformin und einem Thiazolidindion) wird als Behandlungsoption für Menschen mit Typ-2-Diabetes empfohlen, wenn

  • die Blutzuckereinstellung weiterhin unzureichend ist oder wird (HbA1c >= 7,5 % [59 mmol/mol] oder ein anderer, mit dem Patienten vereinbarter höherer Wert) und der Patient folgende Symptome aufweist

    • einen Body-Mass-Index (BMI) >= 35 kg/m2 bei Personen europäischer Herkunft (mit entsprechender Anpassung für andere ethnische Gruppen) und spezifische psychologische oder medizinische Probleme im Zusammenhang mit hohem Körpergewicht oder

    • ein BMI < 35 kg/m2 und eine Insulintherapie hätte erhebliche Auswirkungen auf den Beruf oder eine Gewichtsabnahme würde anderen bedeutenden, mit Fettleibigkeit verbundenen Komorbiditäten zugute kommen.

Die Behandlung mit Exenatid mit verlängerter Wirkstofffreisetzung in einem Dreifach-Therapieschema sollte nur fortgesetzt werden, wenn ein günstiges Ansprechen des Stoffwechsels nachgewiesen wurde (definiert als eine Senkung des HbA1c-Wertes [11 mmol/mol] um mindestens 1 Prozentpunkt und ein Gewichtsverlust von mindestens 3 % des ursprünglichen Körpergewichts nach 6 Monaten).

Exenatid mit verlängerter Wirkstofffreisetzung in dualen Therapieschemata (d. h. in Kombination mit Metformin oder einem Sulfonylharnstoff) wird nur dann als Behandlungsoption für Menschen mit Typ-2-Diabetes empfohlen, wie in beschrieben:

  • die Person entweder Metformin oder einen Sulfonylharnstoff nicht verträgt, oder eine Behandlung mit Metformin oder einem Sulfonylharnstoff kontraindiziert ist,
  • und eine Unverträglichkeit gegenüber Thiazolidindionen und Dipeptidylpeptidase-4 (DPP-4)-Hemmern besteht oder eine Behandlung mit Thiazolidindionen und DPP-4-Hemmern kontraindiziert ist

Referenz:


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