Frauen mit polyzystischem Ovarsyndrom (PCOS) haben eine deutlich verringerte Insulinsensitivität - daher ist die Rate der gestörten Glukoseintoleranz und des offenen Diabetes bei Frauen mit PCOS erhöht. Auch die Insulinresistenz und der Body-Mass-Index sind bei Frauen mit PCOS häufiger anzutreffen.
Moghetti et al. (1) führten eine Doppelblindstudie durch, in der die Wirkung von Metformin mit Placebo bei Frauen mit PCOS verglichen wurde. Diese Studie ergab, dass:
Metformin die Menstruationshäufigkeit signifikant verbesserte, die Insulinsensitivität erhöhte und die Serumwerte von Testosteron und Insulin senkte
kein signifikanter Unterschied im BMI zwischen den beiden Gruppen bestand
es Hinweise darauf gibt, dass Metformin allein oder in Kombination mit Clomifen die Ovulationsrate bei Frauen mit polyzystischem Ovarsyndrom wirksam verbessert
es wurde eine systematische Überprüfung und Meta-Analyse durchgeführt (2,3)
15 randomisierte kontrollierte Studien wurden eingeschlossen
die Dauer der Studien reichte von 4-44 Wochen - Median 10 Wochen
Metformin verbesserte die Ovulationsrate (46 % Metformin; 24 % Placebo) nach median 10 Wochen; NNT 5 (4 bis 8)
Metformin senkte den systolischen Blutdruck (gewichtete mittlere Differenz -9 mmHg, 95% CI -15 bis -3) und den diastolischen Blutdruck (gewichtete mittlere Differenz -6 mmHg, CI-10 bis -2)
Metformin plus Clomifen verbesserte die Ovulations- und klinischen Schwangerschaftsraten stärker als Clomifen allein
Ovulationsrate im Median nach 10 Wochen (76 % Metformin + Clomifen; 42 % Clomifen allein); NNT 4 (2 bis 17)
klinische Schwangerschaftsrate im Median nach 10 Wochen (32 % Metformin + Clomifen; 7 % Clomifen allein); NNT 5 (3 bis 8)
es gibt jedoch keine Belege dafür, dass Metformin die Lebendgeburtenrate verbessert, unabhängig davon, ob es allein oder in Kombination mit Clomifen eingesetzt wird, oder im Vergleich zu Clomifen (4)
eine weitere systematische Überprüfung kam zu dem Schluss (5):
Clomifen allein ist Metformin allein hinsichtlich der Lebendgeburtenrate und des Eisprungs überlegen. Die Kombination (Clomiphen+Metformin) ist Clomiphen allein als primäre Methode zur Ovulationsinduktion und zur Erreichung einer Schwangerschaft bei PCOS überlegen. Hinsichtlich der Lebendgeburtenrate konnte jedoch kein statistisch signifikanter Unterschied nachgewiesen werden. Aufgrund des Nebenwirkungsprofils und der Kontraindikationen von Metformin stellen die Autoren fest, dass Metformin nicht als primäres Mittel zur Ovulationsinduktion bei Frauen mit PCOS eingesetzt werden sollte.
Referenz:
(1) Moghetti P, Castello R, Negri C et al (2000). Die Auswirkungen von Metformin auf die klinischen Merkmale, die endokrinen und metabolischen Profile und die Insulinsensitivität beim polyzystischen Ovarsyndrom. J Clin Endocrinology Metab, 85 (1), 139-46.
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