Prospektive Diabetes-Studie im Vereinigten Königreich
Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.
5.102 neu diagnostizierte Patienten mit Typ-II-Diabetes nahmen an einer prospektiven, randomisierten Interventionsstudie teil.
Allgemeine Schlussfolgerungen:
- Eine intensive Blutzuckereinstellung mit Sulfonylharnstoffen oder Insulin senkte bei Typ-II-Diabetikern das Risiko für mikrovaskuläre Komplikationen erheblich, nicht jedoch für makrovaskuläre Erkrankungen (z. B. Schlaganfall, Herzinfarkt).
- Eine intensive Blutzuckereinstellung mit Metformin verringerte das Risiko für diabetesbedingte Komplikationen bei fettleibigen Typ-II-Diabetikern; Metformin wurde mit weniger Hypoglykämieanfällen und einer geringeren Gewichtszunahme in Verbindung gebracht als Insulin und Sulfonylharnstoffe
eine strenge Blutdruckkontrolle geht mit einem geringeren Risiko für Tod und diabetesbedingte Komplikationen einher; der Zusammenhang zwischen Blutdruck und Herz-Kreislauf-Erkrankungen scheint keine untere Schwelle zu haben - ein Zielblutdruck von 135/85 mmHg oder weniger ist angemessen - Captopril und Atenolol waren bei der Verringerung diabetischer Komplikationen gleich wirksam
- Die Zielkonzentration des glykosylierten Hämoglobins sollte 7,0 % oder weniger betragen.
Nachbeobachtung nach 10 Jahren:
- glykämische Kontrolle
- die Unterschiede zwischen den Gruppen bei den glykosylierten Hämoglobinwerten waren nach dem ersten Jahr verschwunden
- In der Sulfonylharnstoff-Insulin-Gruppe blieben die relativen Risikoreduktionen nach 10 Jahren für jeden diabetesbedingten Endpunkt (9%, P=0,04) und für mikrovaskuläre Erkrankungen (24%, P=0,001) bestehen, und die Risikoreduktionen für Myokardinfarkt (15%, P=0,01) und Tod aus jeglicher Ursache (13%, P=0,007) zeigten sich im Laufe der Zeit, da mehr Ereignisse auftraten.
- In der Metformin-Gruppe blieb die signifikante Risikoreduktion für alle diabetesbedingten Endpunkte (21 %, P=0,01), für Myokardinfarkte (33 %, P=0,005) und für Tod aus jeglicher Ursache (27 %, P=0,002) bestehen.
- Trotz eines frühen Verlusts der glykämischen Unterschiede wurden während der 10-jährigen Nachbeobachtungszeit der Studie eine anhaltende Verringerung des mikrovaskulären Risikos und eine sich abzeichnende Verringerung des Risikos für Myokardinfarkte und Todesfälle jeglicher Ursache beobachtet. Ein anhaltender Nutzen nach einer Metformin-Therapie war bei übergewichtigen Patienten zu beobachten (3)
- strenge Blutdruckkontrolle
- Die Vorteile einer zuvor verbesserten Blutdruckkontrolle wurden nicht aufrechterhalten, als die Unterschiede zwischen den Gruppen beim Blutdruck verloren gingen. Eine frühzeitige Verbesserung der Blutdruckkontrolle bei Patienten mit Typ-2-Diabetes und Bluthochdruck war mit einem geringeren Risiko für Komplikationen verbunden, aber es scheint, dass eine gute Blutdruckkontrolle fortgesetzt werden muss, wenn die Vorteile erhalten bleiben sollen (4)
Referenz:
- BMJ (1998); 317: 703-26.
- Lancet (1998); 353: 837-53.
- Holman RR et al. 10-Jahres-Follow-up der intensiven Blutzuckereinstellung bei Typ-2-Diabetes. N Engl J Med. 2008 Oct 9;359(15):1577-89
- Holman RR et al. Langfristige Nachbeobachtung nach strenger Blutdruckkontrolle bei Typ-2-Diabetes. N Engl J Med. 2008 Oct 9;359(15):1565-76
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