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Ätiologie und Risikofaktoren

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Autorenteam

In einzelnen Fällen von Torsades de pointes liegen häufig mehrere Risikofaktoren vor (1,2):

  • Elektrolytstörungen (insbesondere Hypokaliämie, Hypomagnesiämie und seltener Hypocalcämie). Berücksichtigen Sie das Risiko einer Elektrolytstörung, wenn der Patient Magen-Darm-Beschwerden hat
  • Bradykardie
  • gleichzeitige Einnahme mehrerer Arzneimittel, die z. B. das QT-Intervall verlängern können (die Liste ist nicht erschöpfend) (1,2):
    • Procainamid
    • Chinidin
    • Citalopram
    • Ondansetron
    • Chinin
    • Amiodaron
    • Methadon
  • Angeborenes langes QT-Syndrom.
  • Herzkrankheiten (unterschiedlicher Herkunft, einschließlich kongestiver Herzinsuffizienz, ventrikulärer Hypertrophie, Myokardinfarkt, kürzlich erfolgte Umstellung von Vorhofflimmern).
  • Beeinträchtigte Leber-/Nierenfunktion (aufgrund von Auswirkungen auf den Arzneimittelstoffwechsel/die Ausscheidung).
  • Schilddrüsenerkrankungen (häufiger bei Hypothyreose, die sich in der Regel mit der Behandlung normalisiert)
  • weibliches Geschlecht.
  • Alter über 65 Jahre
  • Unterkühlung

Referenz:

  1. Aktuelle Probleme der Pharmakovigilanz (2006);31:1-12.
  2. NHS Specialist Pharmacy Service (Januar 2020). Welche Aspekte sollten bei einer arzneimittelinduzierten QT-Verlängerung berücksichtigt werden?

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