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Ätiologie

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Eine niedrige Strahlendosis kann ein wichtiger Faktor sein, da viele Fälle 10-30 Jahre nach der Röntgenexposition gemeldet wurden.

  • Radiojod - es gibt Hinweise darauf, dass bei Personen, die mit Radiojod behandelt wurden, die Inzidenz von Schilddrüsenkrebs geringfügig, aber signifikant erhöht ist (1).
  • Eine Strahlenbelastung im Halsbereich in der Vorgeschichte ist mit einem erhöhten Risiko für Schilddrüsenkrebs verbunden, oft mit einer Verzögerung von mehr als zehn Jahren; einige Fälle lassen sich auf eine Strahlenbehandlung in der Kindheit zurückführen (2)

Sowohl Jodmangel als auch Jodüberschuss in der Nahrung werden mit einem erhöhten Schilddrüsenkrebsrisiko in Verbindung gebracht (2)

Weitere prädisponierende Faktoren sind (2):

  • verlängerte Stimulation mit schilddrüsenstimulierendem Hormon (was auf chronischen Jodmangel zurückzuführen sein kann)
  • chronische lymphozytäre Schilddrüsenentzündung (Lymphom)
  • genetische Faktoren (in Verbindung mit medullärem Schilddrüsenkrebs)
  • Bei Frauen ist die Wahrscheinlichkeit, an Schilddrüsenkrebs zu erkranken, mehr als doppelt so hoch wie bei Männern.

Referenz:

  1. Franklyn JA, Maisonneuve P, Sheppard MC et al (1999). Krebsinzidenz und Sterblichkeit nach Radiojodbehandlung bei Hyperthyreose: eine bevölkerungsbezogene Kohortenstudie. Lancet; 338 (11): 712-718.
  2. NICE (November 2004). Verbesserung der Ergebnisse bei Krebserkrankungen im Kopf- und Halsbereich - Das Handbuch

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