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Essstörungen bei Sportlerinnen

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Essstörungen bei Sportlern

  • Einige Sportlerinnen leiden an einer klassischen Essstörung, die möglicherweise durch die Notwendigkeit bedingt ist, aus Leistungsgründen ein niedriges Körpergewicht zu halten.
    • Magersucht (Anorexia nervosa) und Bulimie (Bulimia nervosa) haben jedoch spezifische klinische Diagnosekriterien, und nicht alle Sportlerinnen erfüllen die Kriterien, die auf eine Störung des Körpergewichts- oder Körperformempfindens hinweisen
  • Der Begriff "Anorexia athletica" wurde verwendet, um zwischen pathologischer Anorexie und Essstörungen im Zusammenhang mit Training und sportlicher Leistung zu unterscheiden.
    • Zu den Kriterien gehören Perfektionismus, Zwanghaftigkeit, Konkurrenzdenken, hohe Selbstmotivation, Menstruationsstörungen und mindestens eine ungesunde Methode der Gewichtskontrolle (Fasten, Erbrechen, Verwendung von Diätpillen, Abführmitteln oder Diuretika) (1)
  • In der Realität zeigen Sportlerinnen dieser Kategorie Anzeichen einer Essstörung, im Gegensatz zu einer Essstörung, und klinische Beobachtungen weisen auf eine Prävalenz von 15-60 % für Essstörungen hin, wobei 50 % dieser Frauen zwanghaft zu viel Sport treiben
    • umfasst eine breite Palette von Verhaltensweisen, die dazu dienen, das Gewicht zu halten oder zu reduzieren
      • Eine der häufigsten Verhaltensweisen ist eine unzureichende Energiezufuhr (Kalorien) im Verhältnis zum Energieaufwand, was zu einem Energiedefizit führt.
        • Gelegentlich ist dieses Ergebnis unbeabsichtigt, da das Trainingspensum erhöht wird, aber häufig wird dieses Verhalten als Methode zur Gewichtsabnahme eingesetzt (2)
      • eine weitere häufige Verhaltensweise ist die Einschränkung bestimmter Nahrungsmittel, insbesondere solcher mit hohem Fett- und/oder Proteingehalt
      • Zu den anderen Verhaltensstörungen gehören Essanfälle und/oder das Abführen von Nahrung
        • Zum Purging gehört nicht nur das selbst herbeigeführte Erbrechen, sondern auch die Einnahme von Diätpillen, Abführmitteln und Diuretika sowie eine verstärkte körperliche Betätigung.
  • Gelegentlich kann der Arzt eine ernstere Essstörung wie Anorexia nervosa oder Bulimia nervosa feststellen.

 

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