- Insulinanaloga, die für ein physiologischeres Insulinprofil zu den Mahlzeiten sorgen
- Mahlzeiten-Insuline
- Schnell wirkende Insulinanaloga - allgemeine Merkmale (1,2)
- schneller Wirkungseintritt von etwa 15 Minuten
- Wirkungsdauer etwa 2-5 Stunden
- können unmittelbar vor oder nach den Mahlzeiten injiziert werden, z. B. Lispro, Aspart, Glulisin
- schnellerer Wirkungseintritt und kürzere Wirkungsdauer als bei kurzwirksamen Insulinen wie Human-Actrapid. Kurz wirksame Insuline neigen zur Bildung von Hexameren in den Insulinfläschchen und haben daher einen relativ langsamen Wirkungseintritt.
- Typen:
- Insulin Lispro (Humalog) - identische Aminosäurestruktur wie Humaninsulin, abgesehen von der Inversion der Lysin- und Prolinreste an B28 und B29
- Wirkungsspitze nach etwa 1 Stunde; Wirkungsdauer 2-5 Stunden (Insulin Lispro)
- Insulinaspart (NovoRapid) - identische Struktur wie Humaninsulin, mit Ausnahme des Ersatzes von Prolin an B28 durch Asparaginsäure
- Insulinaspart ist für die Behandlung von Patienten mit Diabetes zugelassen - es wurden keine Studien mit dem Medikament bei Kindern unter 6 Jahren durchgeführt (1)
- in der Zusammenfassung der Produktmerkmale (SPC) wird empfohlen, dass es "im Allgemeinen" unmittelbar vor einer Mahlzeit subkutan injiziert wird, dass es aber auch kurz nach der Mahlzeit verabreicht werden kann, wenn dies erforderlich ist
- Außerdem wird empfohlen, dass Insulin Aspart "normalerweise" in Kombination mit einem intermediären oder langwirksamen Insulin verwendet werden sollte, das mindestens einmal täglich verabreicht wird.
- hat einen schnelleren Wirkungseintritt (10-20 Minuten) und eine kürzere Wirkungsdauer (3-5 Stunden) als lösliches Humaninsulin, wobei die maximale Wirkung 1-3 Stunden nach der Injektion erreicht wird
- Insulinanaloga ermöglichen ein wesentlich flexibleres Insulinregime - sie können unmittelbar vor den Mahlzeiten gespritzt werden, es kommt weniger zu postprandialen Hypoglykämien, die Dosierung kann sensibler an die Nahrungsaufnahme zu einem bestimmten Zeitpunkt angepasst werden
- Eine systematische Übersichtsarbeit (3) kam zu dem Schluss, dass:
- Im Vergleich zur Verwendung von konventionellem Humaninsulin war die Verwendung von Analoga mit einer geringen Senkung des HbA1c-Wertes bei Patienten mit Typ-1-Diabetes verbunden (gewichteter mittlerer Unterschied [WMD] -0,12%, 95% CI -0,17% bis -0,07%), nicht jedoch bei Typ-2-Diabetes (WMD -0,02%, 95% CI -0,1% bis 0,07%)
- die Verwendung eines Analoginsulins verringerte die Gesamthäufigkeit von Hypoglykämien im Vergleich zu Humaninsulin nicht, weder bei Patienten mit Typ-1-Diabetes (WMD der Episoden/Patienten/Monat -0,2, 95 % KI -1,2 bis 0,9 ) noch bei Patienten mit Typ-2-Diabetes (-0,2, 95 % KI -0,5 bis 0,1)
- Schwere Hypoglykämien traten mit den Analoga jedoch seltener auf als mit Humaninsulin
- bei erstmaligem Typ-1-Diabetes
- Die mediane Inzidenz (Anzahl der Episoden/100 Personenjahre) lag bei den Analoga bei 20,3 (Bereich 0-247,3) und bei Humaninsulin bei 37,2 (Bereich 0-544)
- bei Typ-2-Diabetes
- die mediane Inzidenz betrug bei den Analoga 0,6 (Bereich 0-30,3) und bei Humaninsulin 2,8 (Bereich 0-50,4)
- Die Autoren sahen sich nicht in der Lage, eine Meta-Analyse der Daten zur nächtlichen Hypoglykämie durchzuführen.
Schnell wirkendes Insulin Aspart (Fiasp) ist das erste Insulin seiner Klasse und wurde im September 2017 von der FDA zugelassen
- Die schnellere Resorption und Wirkung von Aspartinsulin wird durch eine Veränderung der Hilfsstoffe in der wässrigen Lösung erreicht: L-Arginin zur Stabilisierung des Insulinmoleküls in Lösung und Niacinamid für eine schnellere Absorption
- führt zu einer schnelleren anfänglichen Absorption von Insulin im Vergleich zu NovoRapid(R) (das nur Insulinaspart enthält)
Lispro (Humalog (R)) ist ein im Handel erhältliches, schnell wirkendes Humaninsulinanalogon, das zur Verbesserung der Blutzuckerkontrolle bei Erwachsenen und Kindern mit Diabetes mellitus angezeigt ist
- Ultra-Rapid-Lispro (URLi) (Lyumjev (R)) entwickelte Insulin-Lispro-Formulierung, die zwei wichtige Hilfsstoffe, Treprostinil und Citrat, mit unabhängigen Mechanismen zur Beschleunigung der Absorption von Insulin-Lispro verwendet
Referenz:
- Drug and Therapeutics Bulletin (2004); 42(10):77-80.
- MeRec Bulletin 2007;17(4).
- Siebenhofer A et al. Kurz wirksame Insulinanaloga versus normales Humaninsulin bei Patienten mit Diabetes mellitus (Cochrane Review). In: The Cochrane Library, Ausgabe 3, 2004.
- Nally LM, Sherr JL, Van Name MA, Patel AD, Tamborlane WV. Pharmakologische Behandlungsmöglichkeiten für Typ-1-Diabetes: Was gibt es Neues? Expert Rev Clin Pharmacol. 2019;12(5):471-479. doi:10.1080/17512433.2019.1597705