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Ätiologie und Epidemiologie

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Kongenitale GHD

Dies umfasst eine Gruppe verschiedener ätiologischer Störungen mit einer Inzidenz von 1 von 3500 bis 10 000 Lebendgeburten. Der kombinierte Hypophysenhormonmangel (CPHD) umfasst den Mangel an mehr als einem Hypophysenhormon und hat eine Prävalenz von 45 Fällen pro 1 Million Lebendgeburten und eine jährliche Inzidenz von etwa 4 Fällen pro 100.000 Lebendgeburten (1) (2).

Sie kann isoliert oder zusammen mit kombinierten Hypophysenhormonmängeln (CPHD) oder mit extrahypophysären Merkmalen auftreten.

 

Erworbene GHD

Zu den Ursachen gehören: (3)

  • Meningitis
  • Tuberkulose
  • Bestrahlung
  • Kopfverletzung
  • Hypophysenadenom
  • Pinealom
  • Optikus-Chiasma-Gliom

Hinweis: Eine reversible GHD kann auch nach psychosozialer Deprivation auftreten (4).

 

Referenzen:

  1. Regal M, Paramo C, Sierra SM, et al. Prävalenz und Inzidenz von Hypopituitarismus in einer erwachsenen kaukasischen Bevölkerung im Nordwesten Spaniens. Clin Endocrinol (Oxf). 2001 Dec;55(6):735-40.
  2. Alatzoglou KS, Webb EA, Le Tissier P, et al. Isolierter Wachstumshormonmangel (GHD) im Kindes- und Jugendalter: aktuelle Fortschritte. Endocr Rev. 2014 Jun;35(3):376-432.
  3. Karavitaki N, Brufani C, Warner JT, et al. Craniopharyngiomas in children and adults: systematic analysis of 121 cases with long-term follow-up. Clin Endocrinol (Oxf). 2005 Apr;62(4):397-409.
  4. Albanese A, Hamill G, Jones J, et al. Reversibilität der physiologischen Wachstumshormonausschüttung bei Kindern mit psychosozialem Zwergwuchs. Clin Endocrinol (Oxf). 1994 May;40(5):687-92.

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