Kongenitale GHD
Dies umfasst eine Gruppe verschiedener ätiologischer Störungen mit einer Inzidenz von 1 von 3500 bis 10 000 Lebendgeburten. Der kombinierte Hypophysenhormonmangel (CPHD) umfasst den Mangel an mehr als einem Hypophysenhormon und hat eine Prävalenz von 45 Fällen pro 1 Million Lebendgeburten und eine jährliche Inzidenz von etwa 4 Fällen pro 100.000 Lebendgeburten (1) (2).
Sie kann isoliert oder zusammen mit kombinierten Hypophysenhormonmängeln (CPHD) oder mit extrahypophysären Merkmalen auftreten.
Erworbene GHD
Zu den Ursachen gehören: (3)
- Meningitis
- Tuberkulose
- Bestrahlung
- Kopfverletzung
- Hypophysenadenom
- Pinealom
- Optikus-Chiasma-Gliom
Hinweis: Eine reversible GHD kann auch nach psychosozialer Deprivation auftreten (4).
Referenzen:
- Regal M, Paramo C, Sierra SM, et al. Prävalenz und Inzidenz von Hypopituitarismus in einer erwachsenen kaukasischen Bevölkerung im Nordwesten Spaniens. Clin Endocrinol (Oxf). 2001 Dec;55(6):735-40.
- Alatzoglou KS, Webb EA, Le Tissier P, et al. Isolierter Wachstumshormonmangel (GHD) im Kindes- und Jugendalter: aktuelle Fortschritte. Endocr Rev. 2014 Jun;35(3):376-432.
- Karavitaki N, Brufani C, Warner JT, et al. Craniopharyngiomas in children and adults: systematic analysis of 121 cases with long-term follow-up. Clin Endocrinol (Oxf). 2005 Apr;62(4):397-409.
- Albanese A, Hamill G, Jones J, et al. Reversibilität der physiologischen Wachstumshormonausschüttung bei Kindern mit psychosozialem Zwergwuchs. Clin Endocrinol (Oxf). 1994 May;40(5):687-92.
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