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Umgang mit Rückfällen nach radikaler Behandlung

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Autorenteam

NICE empfiehlt, dass (1):

  • die PSA-Werte nach einer radikalen Behandlung mit demselben Testverfahren zu analysieren

  • bei Männern mit Prostatakrebs, die eine radikale Prostatektomie hinter sich haben, keine Biopsie des Prostatabettes durchgeführt werden sollte

  • eine Biopsie der Prostata nach einer Strahlentherapie sollte nur bei Männern mit Prostatakrebs durchgeführt werden, die im Rahmen einer klinischen Studie für eine lokale Salvage-Therapie in Betracht gezogen werden

  • bei Männern, bei denen nach einer radikalen Behandlung ein biochemisches Rezidiv festgestellt wurde und die eine radikale Salvage-Therapie in Betracht ziehen:
    • Vor einer Salvage-Strahlentherapie bei Männern mit Prostatakrebs sollte keine routinemäßige MRT-Untersuchung durchgeführt werden.
    • eine Isotopen-Knochenuntersuchung sollte durchgeführt werden, wenn Symptome oder PSA-Trends auf Metastasen hindeuten

  • ein biochemisches Rezidiv (ein Anstieg des PSA-Wertes) allein sollte nicht unbedingt zu einer sofortigen Änderung der Behandlung führen

  • Ein biochemischer Rückfall sollte eine Schätzung der PSA-Verdopplungszeit auslösen, die auf mindestens drei Messungen über einen Zeitraum von mindestens sechs Monaten beruht.

  • Männern mit biochemischem Rückfall nach radikaler Prostatektomie, bei denen keine Metastasen bekannt sind, sollte eine radikale Strahlentherapie des Prostatabettes angeboten werden

  • Männer mit einem biochemischen Rückfall sollten für die Teilnahme an geeigneten klinischen Studien in Betracht gezogen werden.

  • Eine Hormontherapie wird für Männer mit Prostatakrebs, die ein biochemisches Rezidiv haben, nicht routinemäßig empfohlen, es sei denn, sie haben:
    • ein symptomatisches lokales Fortschreiten der Erkrankung, oder
    • nachgewiesene Metastasen, oder
    • eine PSA-Verdopplungszeit von < 3 Monaten

Referenz:


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