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Natriumbicarbonat bei Hyperkaliämie

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Zur Korrektur einer Azidose (wenn das HCO3- im Serum weniger als 20 mmol/l beträgt)

Nur anwenden, wenn eine Flüssigkeitsüberlastung keine Gefahr darstellt.

Dosis: IV-Infusion von 50-100 ml 4,2%igem Natriumbicarbonat oder 200-300 ml 1,26%igem Natriumbicarbonat. Titrieren Sie gegen den PH-Wert oder das Serumbikarbonat.

Natriumbicarbonat fördert die Bewegung von extrazellulärem Kalium in die Zellen. Traditionell wird die Wirkung von Natriumbicarbonat auf den pH-Wert des Blutes zurückgeführt, aber es kann auch das Serumkalium beeinflussen, ohne den pH-Wert des Blutes zu erhöhen. Das Natriumion selbst kann eine wichtige Rolle bei der Stimulierung der Kaliumaufnahme spielen. Die Wirkung tritt innerhalb von 30-60 Minuten ein. Dies ist eine vorübergehende Maßnahme. Die Dosis kann je nach Bedarf wiederholt werden, insbesondere wenn der Patient azidotisch ist.

Es ist zu beachten, dass die Anwendung von Natriumbicarbonat mit Risiken verbunden ist. Diese sind:

  • Risiko für Patienten mit zirkulierender Volumenüberlastung, kongestiver Herzinsuffizienz oder Pulmonalödem.
  • Eine rasche Alkalisierung des Blutes kann eine Tetanie auslösen, da die Konzentration an ionisiertem Kalzium im Serum sinkt.
  • eine übermäßige Verabreichung kann zu einer Alkalose führen.

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