- Wirksamkeit - mit einer Versagerquote von 1:1000 ist die injizierbare hormonelle Empfängnisverhütung wirksamer als die kombinierte Anwendung von Pille und Sterilisation (1:200 Versager) (1)
- bei Einhaltung der empfohlenen Dosierungsintervalle liegt die Versagerquote bei der rein gestagenhaltigen injizierbaren Empfängnisverhütung bei etwa 0,2 % im ersten Jahr der Anwendung. Bei typischer Anwendung liegt die Versagerquote bei etwa 6 % (2)
- bei Einhaltung der empfohlenen Dosierungsintervalle liegt die Versagerquote bei der rein gestagenhaltigen injizierbaren Empfängnisverhütung bei etwa 0,2 % im ersten Jahr der Anwendung. Bei typischer Anwendung liegt die Versagerquote bei etwa 6 % (2)
- Einfachheit und Bequemlichkeit der Anwendung
- die Anwendung kann geheim gehalten werden
- reduzierter Menstruationsverlust
- unabhängig von der GIT-Funktion
- unabhängig vom Dünndarm
- keine Beeinträchtigung durch Antibiotika
- vermeidet den Durchgang durch die Leber
- weniger metabolische Effekte
- kann verwendet werden, wenn Östrogene kontraindiziert sind
- stimuliert die Erythropoese - reduziert Krisen bei homozygoter Sichelzellkrankheit
- wahrscheinliche Verringerung von Menstruationsstörungen und gynäkologischen Erkrankungen wie bei kombinierten oralen Kontrazeptiva - mit Ausnahme von unregelmäßigen Blutungen -, aber bei regelmäßiger Anwendung tritt im Allgemeinen Amenorrhoe auf
- vermindertes Auftreten von Beckenentzündungskrankheiten
Referenz:
- 1) Prescriber (2001), 12 (5), 83-95.
- 2) FSRH (Dezember 2014). Progestogen-only injection contraception.
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