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Eisen wird im Zwölffingerdarm absorbiert und im Plasma an Transferrin gebunden transportiert. Überschüssiges Eisen wird in den Darmschleimhautzellen als Ferritin zurückgehalten und geht später während des Zellumsatzes als Succus entericus verloren. Das Gleichgewicht zwischen Ferritin und Transferrin in den Schleimhautzellen bestimmt weitgehend den Gesamteisenstatus des Menschen.
Das Eisen in Transferrin wird im Knochenmark, in der Leber und in der Milz mit Protoporphyrin chelatiert, um Häm zu bilden; Häm wird dann zur Herstellung von Hämoglobin, Myoglobin und anderen Komplexen auf Häm-Basis verwendet. Überschüssiges Eisen wird als Gewebeferritin oder als Hämosiderin gespeichert.
Das im Hämoglobin der roten Blutkörperchen enthaltene Eisen wird effizient konserviert, wenn diese zerstört werden: Täglich werden 30 mg Eisen aus dem retikuloendothelialen System freigesetzt, aber nur 1-2 mg werden ausgeschieden. Das Protoporphyrin wird in Bilirubin umgewandelt, das in der Leber konjugiert und über die Galle ausgeschieden wird.
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