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Die wichtigste Behandlungsmethode ist Desferrioxamin, ein Chelatbildner, der sowohl oral als auch parenteral wirksam ist.

Stadien:

  • sofortige Magenentleerung - durch Magenspülung, vorzugsweise mit Natriumbicarbonat als Spüllösung, oder bei Kindern durch Erbrechen
  • Desferrioxamin - 5 g bei einem Erwachsenen bzw. 2 g bei einem Kind in 50 ml Wasser, das im Magen verbleibt
  • mit oraler Milch verabreichen
  • Hämoglobin und Serumeisen nach 4 Stunden kontrollieren
  • Wenn der Serum-Eisenwert bei Kindern über 5 mg/l und bei Erwachsenen über 8 mg/l liegt ODER wenn der Patient unabhängig vom Serum-Eisenwert unter Schock steht, schläfrig oder komatös ist, dann
    • Beginn einer i.v. Desferrioxamin-Infusion mit einer Rate von höchstens 15 mg/kg/Std. bis zu einem Maximum von 80 mg/kg in 24 Stunden
    • ansonsten 2 g Desferrioxamin i.m. verabreichen
  • Überwachung des Fortschritts durch serielle Messungen des Serumeisenspiegels

Die Wirksamkeit der Behandlung hängt von einer ausreichenden Nierenfunktion ab. Wenn der Patient oligurisch oder anurisch ist, ist die i.v.-Gabe von Desferrioxamin unsicher, und eine Peritoneal- oder Hämodialyse ist angezeigt.


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