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Zahnfluorose

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Autorenteam

  • Zahnfluorose ist eine Entwicklungsstörung des Zahnschmelzes, die während der Schmelzbildung auftritt (1)

    • Sie wird durch eine systemische Überexposition gegenüber Fluorid in den ersten sechs Lebensjahren verursacht, wenn sich der Zahnschmelz der Kronen der bleibenden Zähne bildet
      • der Zahnschmelz enthält mehr Eiweiß, ist porös, undurchsichtig und weniger transparent
      • Schmelzfluorose und primäre Dentinfluorose können nur während der Zahnbildung auftreten, so dass die Fluoridexposition (in Bezug auf die Zahnfluorose) in der Kindheit stattfindet.
        • im bleibenden Gebiss beginnt dies mit den unteren Schneidezähnen, deren Mineralisierung im Alter von etwa 2-3 Jahren abgeschlossen ist, und endet nach der Mineralisierung der dritten Molaren

    • Die klinischen Erscheinungsformen variieren von schmalen, weißen, horizontal verlaufenden Linien, größeren Flecken oder gelb bis hellbraun gefärbten Bereichen mit porösem Zahnschmelz bis hin zum (qualitativen) Verlust von Zahnschmelz in unterschiedlichem Ausmaß

Behandlung von Zahnfluorose:

  • Die Behandlungsmöglichkeiten für fluorotische Zähne sind begrenzt
    • bei den leichtesten Formen der Fluorose kann ein Bleichen empfohlen werden
    • Bei mittelschwerer Fluorose wird die äußere Schicht des Zahnschmelzes in einer sauren Umgebung von der Zahnoberfläche abgetragen (Mikroabrasion).
    • Schwere Fluorose - zu den Optionen gehören Kompositrestaurationen in Kombination mit Mikroabrasion oder das Anbringen von ästhetischen Verblendschalen
      • in einigen sehr schweren Fällen können prothetische Kronen erforderlich sein

Verwendung von Fluoridzahnpasta bei Kindern:

Um eine optimale Wirkung von Fluoridzahnpasta zu erzielen, ist es wichtig, die empfohlenen Richtlinien für die Verwendung von fluoridhaltigen Produkten zu befolgen Empfohlene Verwendung von Fluoridzahnpasta für Kinder. Quelle: European Academy of Paediatric Dentistry (EAPD), 2009.

Alter

Fluoridkonzentration

Tägliche Anwendung

Tägliche Menge

6 Monate-2 Jahre

500 ppm

2x

Erbsengröße

2-6 Jahre

1000 ppm

2x

Erbsengröße

6 Jahre und älter

1450 ppm

2x

1-2 cm

Auf diese Weise wird die Wahrscheinlichkeit einer Fluorose verringert, und die schützende Wirkung von Fluorid auf die Entwicklung von Karies ist von großer Bedeutung.

Anmerkungen:

  • In England werden etwa 10 % der Bevölkerung mit öffentlichem Trinkwasser versorgt, das an ein Fluoridierungsprogramm angeschlossen ist (4)
    • Wasserfluoridierungsprogramme zielen auf einen Fluoridgehalt von 1 mg pro Liter Wasser ab.
    • Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt eine maximale Fluoridkonzentration in der öffentlichen Wasserversorgung von 1,5 mg/l, da dieser Wert vor allen bekannten schädlichen Auswirkungen während des gesamten Lebens schützt.
      • In den 20 % der am stärksten benachteiligten Gebiete war die Wahrscheinlichkeit, dass 5-jährige Kinder Karies haben, in Gebieten mit einem Fluoridierungsprogramm um 25 % geringer als in Gebieten ohne Fluoridierung.
      • 5-Jährige in Gebieten mit höherer Fluoridkonzentration hatten seltener Karies als in Gebieten mit niedriger Fluoridkonzentration
      • bis zu 56 % der Krankenhauseinweisungen zur Entfernung kariöser Zähne bei Kindern und Jugendlichen könnten in den am stärksten benachteiligten Gebieten durch ein Fluoridierungsprogramm verhindert werden

Referenz:


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