Zu den möglichen Bluttests (und einigen möglichen Ursachen für abnormale Ergebnisse) gehören:
- vollständiges Blutbild
- niedriger Hämatokrit, niedriger Hämoglobinwert
- Anämie, Krebs, Unterernährung
- veränderte Erythrozyten-Indizes
- Nährstoffmängel (z. B. Vitamin B12)
- Erhöhte Zahl der weißen Blutkörperchen
- Erhöhte Eosinophilenzahl - Allergie
- ESR - Infektion, Neoplasma, entzündliche Erkrankung, z. B. Sjögren-Syndrom, SLE
- CRP - Infektion, Neoplasma, entzündliche Erkrankung
- Nierenbiochemie
- Nierenerkrankung, Cushing-Syndrom, Nebennierenrindenmangel
- Cortisol am frühen Morgen - Cushing, Nebennierenrindenmangel
- HbA1c, Nüchternglukose - Diabetes mellitus
- Leberfunktionstests
- Erhöhte Leberenzymwerte
- virale Hepatitis, Lebererkrankung
- Erhöhter Bilirubinspiegel, erhöhter Wert der alkalischen Phosphatase
- Gerinnungstest
- Erhöhte Prothrombinzeit
- Unterernährung, Lebererkrankung
- Schilddrüsenfunktionstests
- Erhöhtes IgE - Allergie
Bildgebende Verfahren, wenn Anamnese und Untersuchung dies nahelegen und sie von der Primärversorgung angeordnet werden können:
Computertomographische Untersuchung (CT)
- nützlichstes und kostengünstigstes Verfahren zur Beurteilung entzündlicher Erkrankungen des Sinonasaltrakts
- koronale CT-Scans sind besonders wertvoll für die Beurteilung der Anatomie der Nasennebenhöhlen
MRT
- mit intravenösem Kontrastmittel lassen sich Gefäßläsionen, Tumore, Abszesshöhlen und meningeale oder parameningeale Prozesse besser erkennen
- Die MRT ist der CT bei der Beurteilung der Weichteile überlegen, kann aber knöcherne Strukturen nur unzureichend darstellen.
- Die MRT ist das Verfahren der Wahl für die Beurteilung des Riechkolbens, der Riechbahnen, des Gesichtsnervs und der intrakraniellen Ursachen chemosensorischer Funktionsstörungen
- Sie ist auch das bevorzugte Verfahren zur Beurteilung der Schädelbasis im Hinblick auf eine Invasion von Sinonasaltumoren.
- Die Gadolinium-Anreicherung ist nützlich, um eine durale oder leptomeningeale Beteiligung an der Schädelbasis zu erkennen.
Referenz:
- Bromley SM. Geruchs- und Geschmacksstörungen: A Primary Care Approach.Am Fam Physician. 2000 Jan 15;61(2):427-436.
- Verschreiber 1999; 10 (12): 94.
- Pulse 2004; 63 (47): 80.