Eine gleitende Hiatushernie kann durch röntgenologische, endoskopische und manometrische Untersuchung diagnostiziert werden. Mit diesen Methoden können große Hiatushernien erkannt werden, aber die Unterscheidung einer kleinen Hernie (<2 cm) von einer normalen Hernie kann schwierig sein, da jede Methode ihre Grenzen hat.
- Röntgenaufnahme
- wird in der Regel im Zusammenhang mit einer Barium-Schluck-Untersuchung durchgeführt.
- wird bei der präoperativen Untersuchung durchgeführt
- kontraindiziert in der Schwangerschaft
- CT
- kein Standardverfahren für die Untersuchung von Hiatushernien
- nützlich bei - der Beurteilung eines Magenvolvulus bei Patienten mit paraösophagealer Hernie und zur Erkennung anderer hernierender Organe
- Endoskopie
- die Diagnose wird gestellt, wenn der Abstand zwischen der Zwerchfelleinbuchtung und der Squamocolumnar-Junction mehr als 2 cm beträgt
- bei Fehlen von Symptomen, die für die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) typisch sind, gibt es keine klinische Indikation für eine systematische Suche nach einer Hiatushernie.
- Ösophagus-Manometrie
- Eine hochauflösende Manometrie und Refluxüberwachung wird durchgeführt, wenn eine Operation in Betracht gezogen wird.
Referenz:
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