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Nachforschungen

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Eine gleitende Hiatushernie kann durch röntgenologische, endoskopische und manometrische Untersuchung diagnostiziert werden. Mit diesen Methoden können große Hiatushernien erkannt werden, aber die Unterscheidung einer kleinen Hernie (<2 cm) von einer normalen Hernie kann schwierig sein, da jede Methode ihre Grenzen hat.

  • Röntgenaufnahme
    • wird in der Regel im Zusammenhang mit einer Barium-Schluck-Untersuchung durchgeführt.
    • wird bei der präoperativen Untersuchung durchgeführt
    • kontraindiziert in der Schwangerschaft
    • CT
      • kein Standardverfahren für die Untersuchung von Hiatushernien
      • nützlich bei - der Beurteilung eines Magenvolvulus bei Patienten mit paraösophagealer Hernie und zur Erkennung anderer hernierender Organe
  • Endoskopie
    • die Diagnose wird gestellt, wenn der Abstand zwischen der Zwerchfelleinbuchtung und der Squamocolumnar-Junction mehr als 2 cm beträgt
    • bei Fehlen von Symptomen, die für die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) typisch sind, gibt es keine klinische Indikation für eine systematische Suche nach einer Hiatushernie.
  • Ösophagus-Manometrie
    • Eine hochauflösende Manometrie und Refluxüberwachung wird durchgeführt, wenn eine Operation in Betracht gezogen wird.

Referenz:


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