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Behandlung

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Autorenteam

Das Hauptziel der Behandlung besteht darin, ein Wachstum und eine geistige Entwicklung zu erreichen, die dem genetischen Potenzial des Kindes so nahe wie möglich kommen (1).

Die Behandlung aller hypothyreoten Neugeborenen sollte so bald wie möglich - innerhalb der ersten 18 Lebenstage - begonnen werden (2).

  • Hauptziel der Behandlung ist es, die Werte des freien T4 im Serum so schnell wie möglich in den Normalbereich zu bringen (2)
  • Gelingt es nicht, den T4-Serumspiegel innerhalb einer Woche zu normalisieren, kann dies zu niedrigeren Intelligenzwerten führen (1)

Die Behandlung erfolgt durch Substitution mit Thyroxin

  • die American Academy of Paediatrics (AAP) und die European Society for Paediatric Endocrinology (ESPE) empfehlen eine anfängliche Levothyroxin-Dosis von 10-15 Mikrogramm/kg pro Tag (1)
  • Die Dosis sollte entsprechend dem Wachstum angepasst werden, um den FT4-Serumspiegel in der oberen Hälfte des Referenzbereichs und die TSH-Werte normal zu halten (2).

Das Risiko einer Überbehandlung besteht im Fortschreiten des Knochenalters und der daraus resultierenden geringeren Körpergröße im Erwachsenenalter; die Überwachung erfolgt daher durch Wachstumsmessung, Beurteilung des Knochenalters und der Werte von freiem T4 und TSH.

Bei einem stabilen klinischen Szenario kann bei Kindern eine Überwachung

  • alle 1-2 Monate im ersten Lebensjahr
  • danach alle 3-6 Monate, bis das Wachstum abgeschlossen ist (2)

Eine erneute Untersuchung aller Säuglinge mit wiederholter Bestimmung von TSH und FT4 sollte im Alter von 3 Jahren erfolgen, wobei vor dem Test eine mindestens zweiwöchige Pause von der Thyroxin-Ersatztherapie einzulegen ist, um die Möglichkeit eines vorübergehenden Effekts der mütterlichen Antikörper auszuschließen (2)

Bei einem solchen scheinbar gesunden Kind ist es für die Eltern manchmal schwierig, sich an die tägliche Verabreichung von Thyroxin zu erinnern, aber ihr Gedächtnis kann sich kurz vor einem Klinikbesuch verbessern, was sich in einem normalen T4-Wert, aber einem hohen TSH-Wert widerspiegelt; letzterer spiegelt einen längeren Zeitraum wider, da es länger dauert, ihn zu korrigieren.

Referenz:


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