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Untersuchung

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Ein routinemäßiges Screening sollte bei allen Säuglingen durchgeführt werden.

  • Im Vereinigten Königreich wird für das Screening die TSH-Messung mit Filterpapier-Blutspots verwendet - das TSH ist hoch und diagnostisch bei primärer Hypothyreose, aber normal oder niedrig bei sekundärer Hypothyreose
    • der Test ist auf spezialisierte Zentren beschränkt
    • um falsch positive Ergebnisse zu vermeiden (da erhöhte TSH-Werte bis zu 24 Stunden nach der Geburt beobachtet werden), sollte die Probe mindestens 48 Stunden nach der Geburt (innerhalb von 2-8 Tagen) entnommen werden (1)
  • Bestätigungsuntersuchungen bei kongenitaler Hypothyreose:
    • sollte unmittelbar nach dem TSH-Screeningtest durchgeführt werden (etwa 2 Wochen nach der Geburt)
    • Messung des Serum-TSH und des freien T4-Spiegels
      • Erhöhtes Serum-TSH und niedriges freies T4 oder freies Gesamt-T4 deuten auf die Diagnose einer primären Hypothyreose hin (2)
  • Radiologische Untersuchungen können eine verzögerte Verknöcherung und Fragmentierung der Epiphysen zeigen
  • Die Aufnahme radioaktiver Marker kann zur Lokalisierung ektopischer Drüsen verwendet werden.

Anmerkung:

  • Bei Frühgeborenen oder akut erkrankten Terminkindern mit primärer Hypothyreose werden erhöhte TSH-Werte beim ersten Screening-Test möglicherweise nicht festgestellt.
    • Bei solchen Säuglingen ist ein zweiter Screeningtest erforderlich, um diese Säuglinge mit "verzögertem TSH-Anstieg" zu identifizieren.
    • kommt bei etwa 1:18.000 Neugeborenen vor (2)

Referenz:


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