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Das Hauptziel einer Vagotomie bei peptischen Ulzerationen besteht darin, die Säureproduktion der Parietalzellen zu reduzieren. Abgesehen von der gezielten Beeinflussung der Zellen selbst ist es am einfachsten, nur die nächstgelegenen Äste des Nervs zu durchtrennen, ohne die Funktion der Parietalzellen distal von der Stelle zu stören. Dies wird mit einer hochselektiven Vagotomie erreicht.
Der Vorteil ist, dass die antrale Motilität erhalten bleibt - die Magenentleerung wird nur minimal verändert. Daher treten Komplikationen wie Dumping-Syndrom und Durchfall seltener auf, und auch eine Drainage ist nicht erforderlich.
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