NICE-Leitlinien - Warfarin (Vitamin-K-Antagonisten) nach Myokardinfarkt (MI)
Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.
Das NICE hat Leitlinien für die Verwendung von Vitamin-K-Antagonisten nach einem Myokardinfarkt herausgegeben (1):
- hochdosiertes Warfarin (INR >3) sollte bei Patienten, die einen Herzinfarkt erlitten haben, nicht als Alternative zu Aspirin in der Erstbehandlung in Betracht gezogen werden
- für Patienten, die einen MI erlitten haben und weder Aspirin noch Clopidogrel vertragen
- eine Behandlung mit Warfarin mittlerer Intensität (INR 2-3) sollte für bis zu 4 Jahre und möglicherweise länger in Betracht gezogen werden
- Bei Patienten, die einen akuten Herzinfarkt erlitten haben, Clopidogrel nicht vertragen und ein geringes Blutungsrisiko haben, sollte eine kombinierte Behandlung mit Aspirin und Warfarin mittlerer Intensität (INR 2-3) in Betracht gezogen werden.
- bei Patienten, die bereits wegen einer anderen Indikation (mechanische Klappe, rezidivierende tiefe Venenthrombose, Vorhofflimmern, linksventrikulärer Thrombus) behandelt werden, sollte Warfarin fortgesetzt werden
- wenn ein Patient mit Warfarin mittlerer Intensität (INR 2-3) behandelt wird und ein geringes Blutungsrisiko aufweist, sollte die zusätzliche Gabe von Aspirin erwogen werden
- eine Kombinationsbehandlung mit Warfarin und Clopidogrel wird nicht routinemäßig empfohlen
Referenz:
Verwandte Seiten
Erstellen Sie ein Konto, um Seitenanmerkungen hinzuzufügen
Fügen Sie dieser Seite Informationen hinzu, die Sie während eines Beratungsgesprächs benötigen, z. B. eine Internetadresse oder eine Telefonnummer. Diese Informationen werden immer angezeigt, wenn Sie diese Seite besuchen