Warfarin ist ein gerinnungshemmendes Mittel, das in der Regel als Natriumsalz verwendet wird.
Warfarin wirkt als Vitamin-K-Antagonist und beeinträchtigt so die Synthese der aktiven Faktoren II, VII, IX, X und des Proteins C. Das therapeutische Ziel ist eine partielle Hemmung der Gerinnungsfaktorsynthese, um die Prothrombinzeit um das 2- bis 4-fache zu verlängern.
Warfarin kann zur Behandlung einer bereits bestehenden Thromboembolie, z. B. einer tiefen Venenthrombose, die durch ein Venogramm diagnostiziert wurde, eingesetzt werden, doch wird Heparin verwendet, bis die Wirkung von Warfarin optimal ist.
Die Warfarindosis sollte anhand des gemessenen INR-Wertes titriert werden, wobei der genaue therapeutische Bereich für den INR-Wert noch nicht genau festgelegt ist.
Es gibt keine stichhaltigen Beweise für eine Rebound-Hyperkoagulabilität beim Absetzen von Warfarin.
Warfarin hat viele Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten. Schauen Sie in der Fachinformation nach. Beachten Sie insbesondere Amiodaron.
Im Falle einer Warfarin-Überdosierung
- Die Infusion von gefrorenem Frischplasma führt zu einer schnellen Korrektur der Gerinnungsstörung.
- Die Verabreichung von Vitamin K korrigiert den INR-Wert über einen Zeitraum von einigen Tagen, beeinträchtigt jedoch die nachfolgende Warfarin-Behandlung für mehrere Wochen.
Es gibt Hinweise darauf, dass bei Patienten mit Vorhofflimmern, die Warfarin erhalten, eine regelmäßige Überwachung des vollständigen Blutbildes erforderlich ist (1):
- In einer Studie (n=54.568) wurde festgestellt, dass wiederholte niedrige Hb-Werte (mehr als 5 Mal) in den vorangegangenen 3 Monaten das Risiko für Blutungen (OR 2,3) und Schlaganfall/TIA (OR 2,4) erhöhen, was die Notwendigkeit einer früheren, routinemäßigen Untersuchung der Blutzellenwerte unterstreicht, um eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung der Anämie sicherzustellen
Hinweis: Warfarin wird durch viele Medikamente verstärkt, darunter Allopurinol, Alkohol, SSRIs, Paracetamol, lipidregulierende Medikamente, Cranberrysaft und Grippeimpfstoff, und durch orale Kontrazeptiva und Johanniskraut verringert.
Referenz:
- Helin TA, Raatikainen P, Lehto M, et al. Associations of anaemia with bleeding and thrombotic complications in patients with atrial fibrillation treated with warfarin: a registry-based nested case-control study.BMJ Open 2023;13:e071342.
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