Warfarin ist ein gerinnungshemmendes Mittel, das in der Regel als Natriumsalz verwendet wird.
Warfarin wirkt als Vitamin-K-Antagonist und beeinträchtigt so die Synthese der aktiven Faktoren II, VII, IX, X und des Proteins C. Das therapeutische Ziel ist eine partielle Hemmung der Gerinnungsfaktorsynthese, um die Prothrombinzeit um das 2- bis 4-fache zu verlängern.
Warfarin kann zur Behandlung einer bereits bestehenden Thromboembolie, z. B. einer tiefen Venenthrombose, die durch ein Venogramm diagnostiziert wurde, eingesetzt werden, doch wird Heparin verwendet, bis die Wirkung von Warfarin optimal ist.
Die Warfarin-Dosis sollte in Abhängigkeit vom gemessenen INR-Wert titriert werden, wobei der genaue therapeutische Bereich für den INR-Wert noch nicht genau festgelegt ist.
Es gibt keine stichhaltigen Beweise für eine Rebound-Hyperkoagulabilität beim Absetzen von Warfarin.
Warfarin hat viele Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten. Schauen Sie in der Fachinformation nach. Beachten Sie insbesondere Amiodaron.
Im Falle einer Warfarin-Überdosierung
Es gibt Hinweise darauf, dass bei Patienten mit Vorhofflimmern, die Warfarin erhalten, eine regelmäßige Überwachung des vollständigen Blutbildes erforderlich ist (1):
Referenz:
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