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Günstige Auswirkungen verschiedener Arzneimittelgruppen auf die Morbidität

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Autorenteam

Diuretika:

  • verringern das Risiko von Schlaganfällen, koronaren Ereignissen und allen kardiovaskulären Ereignissen in der Altersgruppe 65-74 Jahre (Systolische Hypertonie bei älteren Menschen (SHEP) - ein langwirksames Thiaziddiuretikum verringerte die Häufigkeit kardialer Ereignisse im Vergleich zu Placebo über einen Zeitraum von 5 Jahren um 34 %, und dieser Effekt war bei Diabetikern sogar noch größer (doppelt so stark) (1)
  • ein Thiazid in Kombination mit Amilorid senkt nachweislich das Risiko von Schlaganfällen und koronaren Ereignissen bei jüngeren Hypertonikern erheblich (2)
  • ein thiazidähnliches Diuretikum, Indapamid, reduziert die linksventrikuläre Masse offenbar wirksamer als Enalapril (3)

Betablocker:

  • reduzieren das Schlaganfallrisiko nur bei jüngeren Nichtrauchern
  • angezeigt, wenn eine kardiovaskuläre Erkrankung in der Vorgeschichte vorliegt

Kalziumantagonisten:

  • senken den Blutdruck und zeigen nach neueren Erkenntnissen eine Verringerung des Schlaganfallrisikos (SYST-EUR-Studie)
  • angezeigt bei isolierter systolischer Hypertonie

ACE-Hemmer:

  • unangenehme Nebenwirkungen sind unwahrscheinlich
  • verlängern das Leben bei gleichzeitig bestehender Herzinsuffizienz
  • begrenzen das Fortschreiten der Mikroalbuminurie bei gleichzeitig bestehendem insulinabhängigem Diabetes
  • verringern das Risiko eines Schlaganfalls und einer koronaren Herzkrankheit bei normotensiven Patienten (mit Diabetes oder hohem kardiovaskulärem Risiko)

Referenz:

  • (1) Gosse P et al (2000). Rückbildung der linksventrikulären Hypertrophie bei Bluthochdruckpatienten, die mit Indapamid SR 1,5 mg gegenüber Enalapril 20 mg behandelt wurden: die LIVE-Studie. J Hypertens, 18, 1465-75.
  • (2) Vorbeugung von Schlaganfällen durch antihypertensive Behandlung bei älteren Menschen mit isolierter systolischer Hypertonie. Abschlussbericht des Systolic Hypertension in the Elderly Program (SHEP). SHEP Cooperative Research Group. JAMA (1991), 265, 3255-64.
  • (3) Medical Research Council trial of hypertension in older adults: principal results. MRC-Arbeitsgruppe. BMJ (1992), 304, 405-12
  • (4) Bosch J et al. Long-term effects of ramipril on cardiovascular events and on diabetes: results of the HOPE study extension.Circulation. 2005 Aug 30;112(9):1339-4

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