Diese Website ist für Angehörige der Gesundheitsberufe bestimmt

Go to /anmelden page

Sie können 5 weitere Seiten anzeigen, bevor Sie sich anmelden

XENical zur Vorbeugung von Diabetes bei fettleibigen Personen (XENDOS-Studie)

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Last reviewed dd mmm yyyy. Last edited dd mmm yyyy

Autorenteam

  • die Studie XENical in the Prevention of Diabetes in Obese Subjects (XENDOS) untersuchte die langfristige (vierjährige) diabetespräventive und gewichtsreduzierende Wirkung von Orlistat in Kombination mit einer Änderung des Lebensstils bei übergewichtigen Patienten
    • eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte, prospektive, vierjährige Studie
      • die an der Studie teilnehmenden Personen waren 30-60 Jahre alt (Mittelwert 43 Jahre); alle Personen hatten einen BMI > 30,0 kg/m2 (Mittelwert 37 kg/m2)
      • Alle an der Studie teilnehmenden Personen waren keine Diabetiker (bestimmt durch einen zweistündigen OGTT zu Studienbeginn) - eine Minderheit (21 %) hatte jedoch eine gestörte Glukosetoleranz.
      • Zu den Ausschlusskriterien gehörten Diabetes, ein kürzlich erlittener Herzinfarkt, unkontrollierter Bluthochdruck, symptomatische Cholelithiasis, bariatrische Operationen, aktive Magen-Darm- oder Bauchspeicheldrüsen-Erkrankungen, symptomatische psychiatrische Störungen oder Missbrauch.
      • 3 305 fettleibige Patienten (55 % Frauen, 21 % mit IGT) wurden in die Studie aufgenommen. Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip dreimal täglich 120 mg Orlistat oder Placebo zugeteilt.
        • Außerdem wurde den Patienten eine energiereduzierte Diät mit einem Minus von 800 kcal/Tag gegenüber der geschätzten täglichen Gesamtenergiezufuhr verordnet (wobei 30 % der Energie aus Fett stammen).
        • alle Patienten wurden außerdem angewiesen, über ihr normales Maß an körperlicher Aktivität hinaus einen Kilometer pro Tag zu gehen

Ergebnisse und Schlussfolgerungen:

  • nach vier Jahren:
    • Abschluss der Studie:
      • Bei den mit Orlistat behandelten Patienten schlossen 52 % die Behandlung ab, verglichen mit 34 % der Patienten, die ein Placebo erhielten (P < 0,0001)
    • Nach 4 Jahren Behandlung betrug die kumulative Inzidenz von Diabetes 9,0 % unter Placebo und 6,2 % unter Orlistat, was einer Risikoreduktion von 37,3 % entspricht (P = 0,0032)
    • die kumulative Diabetes-Inzidenz bei IGT-Patienten betrug 18,8% in der Orlistat-Gruppe und 28,8% in der Placebo-Gruppe (p=0,0024), was einer Risikoreduktion von 45% entspricht
      • bei Patienten mit normaler Glukosetoleranz zu Beginn der Studie gab es keinen signifikanten Unterschied in der Häufigkeit von Diabetes zwischen den Behandlungsgruppen
    • der mittlere Gewichtsverlust nach 4 Jahren war mit Orlistat signifikant größer (5,8 gegenüber 3,0 kg mit Placebo; p < 0,001) und ähnlich bei Orlistat-Patienten mit gestörter (5,7 kg) oder normaler Glukosetoleranz (NGT) (5,8 kg) zu Beginn der Behandlung
      • eine zweite Analyse, bei der das Ausgangsgewicht der Probanden, die die Studie abbrachen, fortgeschrieben wurde, zeigte ebenfalls einen größeren Gewichtsverlust in der Orlistat-Gruppe (3,6 vs. 1,4 kg; P < 0,001)
  • so die Schlussfolgerung der Studienautoren:
    • Im Vergleich zu einer alleinigen Änderung des Lebensstils führte Orlistat in Verbindung mit einer Änderung des Lebensstils zu einer stärkeren Verringerung der Inzidenz von Typ-2-Diabetes über einen Zeitraum von vier Jahren und zu einem größeren Gewichtsverlust in einer klinisch repräsentativen fettleibigen Population.
    • Der Unterschied in der Diabetesinzidenz war nur in der IGT-Untergruppe nachweisbar; der Gewichtsverlust war bei Personen mit IGT und oder NGT ähnlich.

Referenz:

  1. Torgerson JS et al. XENical in the prevention of diabetes in obese subjects (XENDOS) study: a randomized study of orlistat as an adjunct to lifestyle changes for the prevention of type 2 diabetes in obese patients. Diabetes Care. 2004 Jan;27(1):155-61.

Erstellen Sie ein Konto, um Seitenanmerkungen hinzuzufügen

Fügen Sie dieser Seite Informationen hinzu, die Sie während eines Beratungsgesprächs benötigen, z. B. eine Internetadresse oder eine Telefonnummer. Diese Informationen werden immer angezeigt, wenn Sie diese Seite besuchen

Der Inhalt dieses Dokuments dient zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Notwendigkeit, bei der Diagnose oder Behandlung von Krankheiten eine professionelle klinische Beurteilung vorzunehmen. Für die Diagnose und Behandlung jeglicher medizinischer Beschwerden sollte ein zugelassener Arzt konsultiert werden.

Soziale Medien

Copyright 2024 Oxbridge Solutions Limited, eine Tochtergesellschaft von OmniaMed Communications Limited. Alle Rechte vorbehalten. Jegliche Verbreitung oder Vervielfältigung der hierin enthaltenen Informationen ist strengstens untersagt. Oxbridge Solutions wird durch Werbung finanziert, behält aber seine redaktionelle Unabhängigkeit bei.