Fettleibigkeit hat eine schädliche Wirkung auf das Lipidprofil.
- Jede primäre Hyperlipidämie wird durch Adipositas verschlimmert:
- Im Allgemeinen führt Adipositas zu erhöhten Triglyceridwerten (in der Regel Hyperlipidämie vom Typ IV); bei anfälligen Personen kommt es jedoch auch zu einer Hypercholesterinämie (z. B. aufgrund erhöhter LDL-Werte bei Hyperlipidämie vom Typ IIb)
- Im Allgemeinen führt Adipositas zu erhöhten Triglyceridwerten (in der Regel Hyperlipidämie vom Typ IV); bei anfälligen Personen kommt es jedoch auch zu einer Hypercholesterinämie (z. B. aufgrund erhöhter LDL-Werte bei Hyperlipidämie vom Typ IIb)
- die Wahrscheinlichkeit einer Hypertriglyceridämie ist bei androider Adipositas (männliches Muster) höher als bei gynoider Adipositas (weibliches Muster)
- Der Mechanismus der Hypertriglyceridämie bei Adipositas ist das Ergebnis einer erhöhten hepatischen Triglyceridsynthese und einer daraus resultierenden erhöhten hepatischen VLDL-Produktion. Dies geschieht aufgrund erhöhter Mengen an nicht veresterten Fettsäuren (aus Adipozyten), die von der Leber verstoffwechselt werden. Gelegentlich ist die Lipoproteinlipaseaktivität bei Adipositas erhöht, so dass nicht unbedingt eine Hypertriglyceridämie vorliegt; auch die Cholesterinsynthese ist bei Adipositas erhöht.
- Der HDL-Spiegel ist bei Adipositas häufig reduziert.
Es gibt Hinweise darauf, dass für jedes verlorene Kilogramm Gewicht (1):
- das LDL-Cholesterin um 0,02 mmol/L abnimmt
- HDL-Cholesterin steigt um 0,009 mmol/L
Referenz:
- 1) Dattilo, AM, Kris-Etherton, PM et al. (1992). Auswirkungen einer Gewichtsreduktion auf Blutfette und Lipoproteine: eine Meta-Analyse. Am. J. Clin. Nutr. 56, 320-8.
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