Eine anteriore Resektion des Rektums wird zur Behandlung von Rektumkarzinomen eingesetzt, die mehr als 10 cm vom Analrand entfernt sind, aber unterhalb der Rekto-Sigmoid-Grenze liegen.
Es handelt sich um eine umfangreiche Operation, da das Rektum innerhalb der Beckenmuskulatur mobilisiert werden muss. Der Tumor wird mit einem zufriedenstellenden distalen Rand - in der Regel 5 cm - reseziert und die Anastomose zwischen dem Rektumstumpf und der linken Seite des Dickdarms angelegt. Es kann auch eine schützende Querschlingen-Kolostomie durchgeführt werden.
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