Antibiotika bei Morbus Crohn und Colitis ulcerosa
Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.
- Antibiotika, wie Metronidazol und Ciprofloxacin, können bei der Behandlung von fistulierendem Morbus Crohn zur Behandlung von Begleitabszessen oder bei perianalem Morbus Crohn oder Sepsis verschrieben werden (1)
- Antibiotika, einschließlich Metronidazol, sind angezeigt bei
- der Behandlung von Symptomen, die auf eine bakterielle Überwucherung zurückzuführen sind
- septischen Komplikationen
- perineale Erkrankung
- Zu den signifikanten Nebenwirkungen von Metronidazol gehören periphere Neuropathie bei langfristiger Anwendung (über drei Monate), ein schlechter Geschmack im Mund und eine Disulfiram-ähnliche Wechselwirkung mit Alkohol
NICE empfiehlt:
- Zur Aufrechterhaltung der Remission bei Patienten mit ileokolonischem Morbus Crohn, die innerhalb der letzten 3 Monate eine vollständige makroskopische Resektion erhalten haben, sollte Azathioprin in Kombination mit bis zu 3 Monaten postoperativem Metronidazol in Betracht gezogen werden.
Der routinemäßige Einsatz von Langzeitantibiotika bei fehlendem Sepsisverdacht ist nicht belegt. (2)
Referenz
- NICE. Morbus Crohn: Management. NICE guideline NG129. Veröffentlicht im Mai 2019
- Townsend CM, Parker CE, MacDonald JK, et al. Antibiotics for induction and maintenance of remission in Crohn's disease. Cochrane Database Syst Rev. 2019 Feb 7;(2):CD012730.
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