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Die Behandlung umfasst eine angemessene Analgesie und eine sofortige Appendektomie als endgültige Behandlung.

In den (relativ seltenen) Fällen, in denen eine Entscheidung für eine konservative Behandlung statt einer Operation getroffen wurde, oder in den häufigeren Fällen, in denen eine Operation aufgeschoben werden muss, wird der

  • der Patient wird nüchtern gehalten
  • Analgetika, z. B. Diclofenac und Pethidin im
  • ein Antiemetikum kann erforderlich sein
  • Antibiotika, insbesondere Cefuroxim und Metronidazol intravenös, verringern das Risiko einer generalisierten Peritonitis und eines Blinddarmabszesses
  • Aufrechterhaltung der Flüssigkeitszufuhr durch intravenöse Flüssigkeitszufuhr
  • Paracetamol, rektal, kann zur Kontrolle der Hyperpyrexie eingesetzt werden.

Anmerkungen:

  • Vergleich von Antibiotikabehandlung und Appendektomie bei akuter Appendizitis (1,2)
    • Die chirurgische Appendektomie ist nach wie vor die beste Behandlung der akuten Appendizitis bei Patienten, die für eine Operation geeignet sind (1)
    • auch wenn eine Antibiotikabehandlung bei Patienten mit unkomplizierter Appendizitis wirksam sein kann, müssen einige dennoch operiert werden, wobei die Operation umfangreicher ausfallen kann, wenn die Antibiotika versagen und die Operation verzögert wird, und es besteht ein erhebliches Risiko eines erneuten Auftretens (1)
      • Es ist möglich, die akute Appendizitis als kompliziert oder unkompliziert zu klassifizieren (2)
        • Abszess, Phlegmon oder Perforation sind die Folgen einer komplizierten Appendizitis
      • Antibiotikaregime bei akuter unkomplizierter Appendizitis (2)
        • die beliebteste Kombination ist ein Cephalosporin mit einem Nitroimidazol, gefolgt von Chinolonen und Penicillin mit einem Beta-Lactamase-Hemmer
    • Bis zu 30 % der Patienten, die mit Antibiotika der ersten Wahl behandelt werden, müssen operiert werden, und es besteht ein erhebliches Risiko eines Rückfalls (1)
    • Das Hinauszögern einer Operation erhöht das Risiko eines umfangreicheren Eingriffs mit entsprechenden Kosten für Patienten und Gesundheitssystem (1)

Referenz:

  • Malik A K, Innes A H, Reddy L, Munro C, Phillips A W. Appendektomie bleibt Behandlung der Wahl für Patienten mit akuter Appendizitis BMJ 2023; 382 :e074652 doi:10.1136/bmj-2022-0746524
  • Yadao S, Lamture Y, Huse S. Uses of Antibiotics Alone in Case of Uncomplicated Appendicitis. Cureus. 2022 Aug 27;14(8):e28488. doi: 10.7759/cureus.28488. PMID: 36176829; PMCID: PMC9513284

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