Die akute Appendizitis ist in der westlichen Welt eine der häufigsten Ursachen für ein akutes Abdomen. In 90 % der Fälle entwickelt sich die Infektion als Folge einer Obstruktion des Wurmfortsatzes, z. B. durch einen Fäkolithen oder ein verstopftes Lymphsystem, z. B. durch eine Virusinfektion.
Der Blinddarm ist der häufigste chirurgische Notfall im Kindesalter, bei drei bis vier Kindern pro 1000 Einwohner wird der Blinddarm jedes Jahr entfernt.
Diese Erkrankung kann in jedem Alter auftreten, bei Kindern tritt sie jedoch am häufigsten im Alter von über fünf Jahren auf.
Ein Vergleich der Antibiotikabehandlung und der Blinddarmentfernung bei akuter Appendizitis (1,2)
- Die chirurgische Appendektomie ist nach wie vor die beste Behandlung der akuten Appendizitis bei Patienten, die für eine Operation geeignet sind (1)
- auch wenn eine Antibiotikabehandlung bei Patienten mit unkomplizierter Appendizitis wirksam sein kann, müssen einige dennoch operiert werden, wobei die Operation umfangreicher ausfallen kann, wenn die Antibiotika versagen und die Operation verzögert wird, und es besteht ein erhebliches Risiko eines Rückfalls (1)
- Es ist möglich, die akute Appendizitis in komplizierte und unkomplizierte Fälle zu unterteilen (2)
- Abszess, Phlegmon oder Perforation sind die Folgen einer komplizierten Appendizitis
- Antibiotikaregime bei akuter unkomplizierter Appendizitis (2)
- die beliebteste Kombination ist ein Cephalosporin mit einem Nitroimidazol, gefolgt von Chinolonen und Penicillin mit einem Beta-Lactamase-Hemmer
- Bis zu 30 % der Patienten, die mit Antibiotika der ersten Wahl behandelt werden, müssen operiert werden, und es besteht ein erhebliches Risiko eines Rückfalls (1)
- Das Hinauszögern einer Operation erhöht das Risiko eines umfangreicheren Eingriffs mit entsprechenden Kosten für Patienten und Gesundheitssystem (1)
- eine Meta-Analyse ergab, dass eine Antibiotikabehandlung bei Erwachsenen mit bildgebend bestätigter akuter Appendizitis eine sichere Alternative zur Operation darstellt und dazu führt, dass etwa zwei Drittel der Patienten eine Appendektomie im ersten Jahr vermeiden können (3)
- Eine Analyse (6 RCTs; n=2101) ergab, dass Antibiotika das Risiko von Komplikationen nach einem Jahr für die Gesamtpopulation nicht erhöhten (5,4 % gegenüber 8,3 % Appendektomie; OR 0,49; 95% CI 0,20 bis 1,20]). 33,9 % der Patienten, denen Antibiotika verabreicht wurden, hatten sich bis 1 Jahr einer Blinddarmentfernung unterzogen.
Referenz:
- Malik A K, Innes A H, Reddy L, Munro C, Phillips A W. Appendektomie bleibt Behandlung der Wahl für Patienten mit akuter Appendizitis BMJ 2023; 382 :e074652 doi:10.1136/bmj-2022-0746524
- Yadao S, Lamture Y, Huse S. Uses of Antibiotics Alone in Case of Uncomplicated Appendicitis. Cureus. 2022 Aug 27;14(8):e28488. doi: 10.7759/cureus.28488. PMID: 36176829; PMCID: PMC9513284
- Scheijmans, Jochem C G et al. Antibiotische Behandlung versus Appendektomie bei akuter Appendizitis bei Erwachsenen: eine Meta-Analyse von individuellen Patientendaten. Lancet Gastroenterology & Hepatology 16. Januar 2025.