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Untersuchungen bei Diarrhöe

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Autorenteam

Zu den grundlegenden Untersuchungen, die bei chronischer Diarrhoe durchgeführt werden, gehören: (1)

  • Blutuntersuchung
    • vollständiges Blutbild
    • ESR und CRP
    • Leberfunktionstest
    • bei Malabsorption Vitamin B12, Folsäure, Kalzium, Ferritin
    • Schilddrüsen-stimulierende Hormonwerte
    • Elektrolytwerte
  • Serologische Tests auf Zöliakie
    • Gewebe-Transglutaminase-Antikörper (tTGA), oder IgA-Endomysium-Antikörper (EMA)
  • Stuhltests
    • Stuhl für Mikroskopie und Kultur auf Giardia lamblia, Salmonellen, Shigellen und Campylobacter sowie für virologische Untersuchungen
    • Untersuchung auf Eizellen und Parasiten
    • fäkales Calprotectin*
    • fäkaler Leukozytenspiegel und fäkaler immunchemischer Test**
    • Clostridium-difficile-Stuhltoxin, falls angezeigt
    • Screening auf Abführmittel im Stuhl - bei Verdacht auf Abführmittelmissbrauch

Weitere Untersuchungen werden je nach Anamnese und Untersuchungsergebnissen durchgeführt und können Folgendes umfassen

  • Sigmoidoskopie oder Kolonoskopie
  • Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts
  • Dünndarmbildgebung, z. B. Bariumuntersuchung

* NICE hat erklärt (2):

  • Der fäkale Calprotectin-Test wird als Option empfohlen, um Kliniker bei der Differentialdiagnose einer entzündlichen Darmerkrankung (IBD) oder eines Reizdarmsyndroms (IBS) bei Erwachsenen mit kürzlich aufgetretenen Symptomen des unteren Gastrointestinaltrakts zu unterstützen, für die eine fachärztliche Untersuchung in Betracht gezogen wird, wenn:
    • kein Krebsverdacht besteht, nachdem die Risikofaktoren (z. B. Alter) berücksichtigt wurden
  • Fäkale Calprotectin-Tests werden als Option empfohlen, um Kliniker bei der Differenzialdiagnose von IBD oder Nicht-IBD (einschließlich IBS) bei Kindern mit Verdacht auf IBD, die zur fachärztlichen Untersuchung überwiesen wurden, zu unterstützen, wenn:
    • geeignete Qualitätssicherungsprozesse und lokal vereinbarte Versorgungspfade für den Test vorhanden sind

** NICE-Kriterien für die Anforderung eines Tests auf okkultes Blut im Stuhl (FIT) (3):

  • sollte Erwachsenen ohne rektale Blutungen angeboten werden, die:
    • 50 Jahre oder älter sind und ungeklärte:
      • Unterleibsschmerzen oder Gewichtsverlust
    • oder unter 60 Jahre alt sind mit:
      • Veränderungen der Stuhlgewohnheiten oder
      • Eisenmangelanämie
    • oder über 60 Jahre alt sind und eine Anämie ohne Eisenmangel haben

Anmerkungen:

  • NICE-Leitlinie für dringende Darmkrebsvorsorge (4):
    • Überweisen Sie Menschen mit Krebsverdacht (für einen Termin innerhalb von 2 Wochen) zur Untersuchung auf Darmkrebs, wenn:
      • sie 40 Jahre oder älter sind
        • mit unerklärlichem Gewichtsverlust und Bauchschmerzen
      • oder sie 50 Jahre alt oder älter sind
        • mit ungeklärten rektalen Blutungen
      • oder im Alter von 60 Jahren oder älter mit:
        • Eisenmangelanämie oder
        • Veränderungen der Stuhlgewohnheiten, oder
      • Tests zeigen okkultes Blut im Stuhl (für wen ein Test auf okkultes Blut im Stuhl angeboten werden sollte, siehe unten)

    • Eine Überweisung bei Krebsverdacht (für einen Termin innerhalb von 2 Wochen) sollte auch in Betracht gezogen werden bei:
      • Personen mit einer rektalen oder abdominalen Masse
      • Erwachsene unter 50 Jahren mit rektalen Blutungen und einem der folgenden unerklärlichen Symptome oder Befunde:
        • Unterleibsschmerzen
        • Veränderung der Stuhlgewohnheiten
        • Gewichtsverlust
        • Eisenmangelanämie.

Referenzen:

  1. Arasaradnam RP, Brown S, Forbes A, et al. Leitlinien für die Untersuchung von chronischer Diarrhö bei Erwachsenen: Britische Gesellschaft für Gastroenterologie, 3. Auflage. Gut. 2018 Aug;67(8):1380-99.
  2. NICE. Fäkale Calprotectin-Diagnosetests für entzündliche Erkrankungen des Darms. Diagnostikleitlinie DG11, veröffentlicht im Oktober 2013.
  3. NICE. Quantitative fäkale immunchemische Tests als Orientierungshilfe für die Überweisung zu Darmkrebs in der Primärversorgung. Diagnostik-Leitlinie DG56, veröffentlicht im August 2023.
  4. NICE. Krebsverdacht: Erkennung und Überweisung. NICE-Leitlinie NG12, veröffentlicht im Juni 2015, zuletzt aktualisiert im Oktober 2023

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