Klinische Symptome:
- Beschwerden im Oberbauch und Übelkeit
Endoskopische Befunde:
- Bei der Gastroskopie sind möglicherweise keine Auffälligkeiten erkennbar; im Allgemeinen zeigen sich Erytheme und Erosionen in der Antrumschleimhaut. Liegt eine begleitende Duodenitis vor, erhöht dies die Wahrscheinlichkeit eines H. pylori-Befunds.
Diagnose:
- separat aufgeführt
Behandlung:
- Die NICE-Leitlinie besagt, dass ein H. pylori-positives Magengeschwür oder eine nicht-ulzeröse Dyspepsie eine H. pylori-Eradikationstherapie erfordert. Ausführlichere Informationen zur NICE-Leitlinie finden Sie unter dem verlinkten Eintrag
Prognose:
- Der natürliche Verlauf ist ungewiss. Oft kommt es zu einer fleckförmigen Atrophie (die in der Regel nicht zu einer vollständigen Achlorhydrie führt). Es wird von einem 3- bis 4-fach erhöhten Risiko für ein Magenkarzinom ausgegangen. Es gibt Hinweise darauf, dass diese Form der Gastritis mit der Entstehung eines Lymphoms vom Typ des mukosaassoziierten Lymphoidgewebes in Zusammenhang steht
Referenz:
- NICE. Gastroösophageale Refluxkrankheit und Dyspepsie bei Erwachsenen: Diagnostik und Behandlung. Klinische Leitlinie CG184. Veröffentlicht im September 2014, zuletzt aktualisiert im Oktober 2019
- Moayyedi PM, Lacy BE, Andrews CN et al. Klinische Leitlinie der ACG und CAG: Behandlung von Dyspepsie. Am J Gastroenterol. 2017;112(7):988–1013.
- Chey WD, Howden CW, Moss SF et al. Klinische Leitlinie der ACG: Behandlung der Helicobacter-pylori-Infektion. Am J Gastroenterol. 1. September 2024;119(9):1730–53.
Verwandte Seiten
Erstellen Sie ein Konto, um Seitenanmerkungen hinzuzufügen
Fügen Sie dieser Seite Informationen hinzu, die Sie während eines Beratungsgesprächs benötigen, z. B. eine Internetadresse oder eine Telefonnummer. Diese Informationen werden immer angezeigt, wenn Sie diese Seite besuchen