Klinische Merkmale:
- epigastrisches Unwohlsein und Übelkeit
Endoskopische Merkmale:
- Bei der Gastroskopie sind möglicherweise keine Anomalien sichtbar; im Allgemeinen Erythem und Erosionen in der antralen Schleimhaut. Liegt eine begleitende Duodenitis vor, erhöht dies die Wahrscheinlichkeit von H. pylori.
Diagnose:
- gesondert aufgeführt
Behandlung:
- Die NICE-Leitlinie besagt, dass eine H. pylori-positive peptische Ulkuskrankheit oder eine Dyspepsie ohne Ulkuskrankheit eine Behandlung mit einer H. pylori-Eradikationstherapie erfordert. Ausführlichere Informationen zur NICE-Leitlinie finden Sie im verlinkten Artikel.
Prognose:
- Der natürliche Verlauf ist ungewiss. Häufig kommt es zu einer fleckigen Atrophie (führt in der Regel nicht zu einer vollständigen Achlorhydrie). Es wird angenommen, dass das Risiko für ein Magenkarzinom um das 3-4fache erhöht ist. Es gibt Hinweise auf einen Zusammenhang zwischen dieser Form der Gastritis und der Entwicklung von Lymphomen des schleimhautassoziierten lymphatischen Gewebes.
Referenz:
- NICE (September 2014).Dyspepsie und gastroösophageale Refluxkrankheit - Untersuchung und Management von Dyspepsie, Symptomen, die auf eine gastroösophageale Refluxkrankheit hindeuten, oder beidem
- Yeomans ND, Gastritis. Medizin International 1994; 22(6):221-4.
- Bayerdorffer E et al. Lancet 1995;345: 1591-3.
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