Die Pathogenese der H. pylori-assoziierten Gastritis ist gekennzeichnet durch:
- überwiegende Beteiligung des Antrums
- gekennzeichnet durch das Vorhandensein von Markern einer chronischen (mononukleäre Zellen) und aktiven (neutrophile) Entzündung
- intestinale Metaplasie und Atrophie:
- vorwiegend im Antrum und Korpus
- mit fortschreitender Atrophie des Korpus nimmt die Magensäuresekretion ab, und der Patient kann weniger Symptome einer Ulkuskrankheit aufweisen
- der hypochlorhydrische Zustand ist ein Risikofaktor für die Entwicklung von Magenkrebs
- Entwicklung von lymphatischem Gewebe:
- die normale Magenschleimhaut enthält kein lymphatisches Gewebe - Patienten mit chronischer H. pylori-Infektion haben schleimhautassoziiertes lymphatisches Gewebe.
- Es gibt Hinweise auf einen Zusammenhang zwischen H. pylori-Gastritis und Magenlymphom.
Verwandte Seiten
Erstellen Sie ein Konto, um Seitenanmerkungen hinzuzufügen
Fügen Sie dieser Seite Informationen hinzu, die Sie während eines Beratungsgesprächs benötigen, z. B. eine Internetadresse oder eine Telefonnummer. Diese Informationen werden immer angezeigt, wenn Sie diese Seite besuchen