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Direkte Hyperbilirubinämie

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Eine konjugierte oder direkte Hyperbilirubinämie tritt auf, wenn die Leber in der Lage ist, Bilirubin zu konjugieren, die Ausscheidung jedoch beeinträchtigt ist.

Zu den Ursachen gehören:

  • Ausfall der Bilirubinausscheidung durch die Hepatozyten:
    • Dubin-Johnson-Syndrom
    • Rotor-Syndrom
  • Obstruktion des Gallenflusses, d. h. Cholestase, sowohl intra- als auch extrahepatisch

Der Anteil des konjugierten Bilirubins im Verhältnis zum gesamten erhöhten Bilirubin kann einen Hinweis auf die Ursache der Gelbsucht geben.

20-40 % der Gesamtmenge: deutet eher auf eine hepatische als auf eine posthepatische Gelbsucht hin

40-60 % der Gesamtsumme: tritt entweder bei hepatischen oder posthepatischen Ursachen auf

> 50% der Gesamtmenge: deutet eher auf eine posthepatische als auf eine hepatische Gelbsucht hin

Wenn das konjugierte Bilirubin weniger als 20 % des Gesamtbilirubins beträgt, ist die Ursache der Hyperbilirubinämie eine sekundäre Hämolyse oder eine konstitutionelle Ursache, wie z. B. das Gilbert-Syndrom oder das Crigler-Najjar-Syndrom.


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