Eine konjugierte oder direkte Hyperbilirubinämie tritt auf, wenn die Leber in der Lage ist, Bilirubin zu konjugieren, die Ausscheidung jedoch beeinträchtigt ist.
Zu den Ursachen gehören:
- Ausfall der Bilirubinausscheidung durch die Hepatozyten:
- Dubin-Johnson-Syndrom
- Rotor-Syndrom
- Obstruktion des Gallenflusses, d. h. Cholestase, sowohl intra- als auch extrahepatisch
Der Anteil des konjugierten Bilirubins im Verhältnis zum gesamten erhöhten Bilirubin kann einen Hinweis auf die Ursache der Gelbsucht geben.
20-40 % der Gesamtmenge: deutet eher auf eine hepatische als auf eine posthepatische Gelbsucht hin
40-60 % der Gesamtsumme: tritt entweder bei hepatischen oder posthepatischen Ursachen auf
> 50% der Gesamtmenge: deutet eher auf eine posthepatische als auf eine hepatische Gelbsucht hin
Wenn das konjugierte Bilirubin weniger als 20 % des Gesamtbilirubins beträgt, ist die Ursache der Hyperbilirubinämie eine sekundäre Hämolyse oder eine konstitutionelle Ursache, wie z. B. das Gilbert-Syndrom oder das Crigler-Najjar-Syndrom.
Verwandte Seiten
Erstellen Sie ein Konto, um Seitenanmerkungen hinzuzufügen
Fügen Sie dieser Seite Informationen hinzu, die Sie während eines Beratungsgesprächs benötigen, z. B. eine Internetadresse oder eine Telefonnummer. Diese Informationen werden immer angezeigt, wenn Sie diese Seite besuchen