Koagulopathie und Blutungen sind eine häufige Folge von ALF, und zwar aufgrund von:
- Verbrauch und unzureichende Synthese von Gerinnungsfaktoren und deren Inhibitoren
- Thrombozytopenie
Das beste Mittel zur Vorbeugung oder Behandlung der Koagulopathie ist nicht eindeutig nachgewiesen worden:
- Gefrorenes Frischplasma - FFP hat sich in diesem Zusammenhang nicht als wirksam erwiesen und wird derzeit nur bei Patienten eingesetzt, die bluten oder bei denen ein invasiver Eingriff bevorsteht. Die Infusion einer hohen Salz-, Wasser- und Stickstoffmenge kann zur Entwicklung eines Hirnödems beitragen.
- Plasmaaustausch: Es gibt Hinweise darauf, dass wiederholte Behandlungen mit hochvolumigem Plasmaaustausch das Überleben verlängern können, bis die Leberregeneration einsetzt oder eine Transplantation durchgeführt werden kann. Die positive Wirkung des Plasmaaustauschs wurde in einer randomisierten kontrollierten Studie nicht bestätigt.
- Parenterales Vitamin K - verbessert die Blutgerinnung
- Ranitidin - 50 mg in 20 ml, dreimal täglich über 2 Minuten verabreicht, um stressbedingte Erosionen zu reduzieren
Referenz
- Wendon J et al; Europäische Gesellschaft für das Studium der Leber. Klinisch-praktische Leitlinien der EASL für die Behandlung des akuten (fulminanten) Leberversagens. J Hepatol. 2017 May;66(5):1047-81.
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