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Management der hepatischen Koagulopathie

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Koagulopathie und Blutungen sind eine häufige Folge von ALF, und zwar aufgrund von:

  • Verbrauch und unzureichende Synthese von Gerinnungsfaktoren und deren Inhibitoren
  • Thrombozytopenie

Das beste Mittel zur Vorbeugung oder Behandlung der Koagulopathie ist nicht eindeutig nachgewiesen:

  • Gefrorenes Frischplasma - FFP hat sich in diesem Zusammenhang nicht als wirksam erwiesen und wird derzeit nur bei Patienten eingesetzt, die bluten oder bei denen ein invasiver Eingriff ansteht. Die Infusion einer hohen Salz-, Wasser- und Stickstoffmenge kann zur Entwicklung eines Hirnödems beitragen.

  • Plasmaaustausch: Es gibt Hinweise darauf, dass wiederholte Behandlungen mit hochvolumigem Plasmaaustausch das Überleben verlängern können, bis die Leberregeneration einsetzt oder eine Transplantation durchgeführt werden kann. Die positive Wirkung des Plasmaaustauschs wurde in einer randomisierten kontrollierten Studie nicht bestätigt.

  • Parenterales Vitamin K - verbessert die Blutgerinnung

  • Ranitidin - 50 mg in 20 ml, dreimal täglich über 2 Minuten verabreicht, um stressbedingte Erosionen zu reduzieren

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