Die Überwachung der Krankheitsaktivität umfasst:
- klinisch - eine aktive Erkrankung kann sich durch Anorexie, Unwohlsein, Fieber, Gewichtsverlust und Tachykardie äußern
- Bluttests: Erhöhte ESR-, CRP- oder Thrombozytenwerte, niedrige Albuminwerte oder Anämie treten bei aktiver Krankheit auf. Ein normaler ESR- und CRP-Wert bedeutet jedoch nicht, dass die Krankheit inaktiv ist (1).
- radiologische Untersuchungen - Geschwüre, Fisteln oder eine Erkrankung an einer neuen Stelle in Bariumuntersuchungen weisen auf eine aktive Erkrankung hin; MRT und CT können ebenfalls eine Rolle bei der Diagnose und Überwachung der Erkrankung spielen
- Endoskopie - Geschwüre; die Ileokolonoskopie gilt als Goldstandard für die Diagnose und die Bewertung von Krankheitsaktivität und -ausmaß (1)
- Ultraschall - kann verdickte Darmschlingen, eine entzündliche Masse oder einen Abszess aufzeigen.
Anmerkungen:
- Die Endoskopie ist seit jeher der Goldstandard für die Beurteilung der Schleimhautaktivität bei Morbus Crohn, aber ihre Anwendung ist durch ihre Invasivität und ihre Unfähigkeit, den Dünndarm proximal des terminalen Ileums zu untersuchen, eingeschränkt.
- Mit der Enteroskopie und der weniger invasiven Dünndarmkapselendoskopie kann der Dünndarm untersucht werden.
- neben dem Ultraschall sind die Magnetresonanz- und die Computertomographie Instrumente zur Überwachung und Beurteilung der Entzündungsaktivität in der Schleimhaut und der transmukosalen Ausdehnung der Erkrankung sowie zum Ausschluss extraintestinaler Komplikationen
- Zusätzlich zu Markern wie CRP sind fäkale Biomarker wie Calprotectin und Lactoferrin nützlich, um die Entzündungslast der Krankheit zu ermitteln und Patienten zu identifizieren, die weitere Untersuchungen benötigen.
Referenz:
- D'Inca R, Caccaro R.Measuring disease activity in Crohn's disease: what is currently available to the clinician. Clin Exp Gastroenterol. 2014 May 20;7:151-61.
- Hara AK et al.Crohn disease of the small bowel: preliminary comparison among CT enterography, capsule endoscopy, small-bowel follow-through, and ileoscopy.Radiology. 2006 Jan;238(1):128-34.
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