Die endoskopische Dilatation hat die frühere "blinde" Technik, bei der ein mit Quecksilber gefüllter Bougie durch die Ösophagusstriktur geführt wird, abgelöst. Die Striktur wird nach wie vor mechanisch aufgeweitet, aber ein Endoskop wird verwendet, um einen flexiblen Führungsdraht durch die Striktur zu führen. Über den Führungsdraht werden entweder Bougies - Hohlkerndilatatoren - oder ein Dilatationsballon geführt.
Bei jedem Besuch werden zwei oder drei Dilatationen durchgeführt - es gilt die "Dreier-Regel". Die meisten Patienten benötigen nur einen solchen Besuch; bei Männern ist es wahrscheinlicher, dass zusätzliche Dilatationen erforderlich sind.
Eine Perforation ist eine seltene Komplikation beim Einführen des Führungsdrahtes oder des Bougies. Sehr selten kann es zu einer "falschen Passage" kommen.
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