SAGE (Study Assessing Goals in the Elderly)
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Klinische Studien haben gezeigt, dass eine intensive Statintherapie im Vergleich zu Placebo die Ischämie bei Patienten mit akuten Koronarsyndromen und bei Patienten mit stabiler koronarer Herzkrankheit verringert.
In dieser Studie wurde der Einsatz einer intensiven Statintherapie bei älteren Erwachsenen mit koronarer Herzkrankheit untersucht:
- Insgesamt 893 ambulante Patienten mit koronarer Herzkrankheit (30 % Frauen) im Alter von 65 bis 85 Jahren mit > oder = 1 Episode einer Myokardischämie, die > oder = 3 Minuten während eines ambulanten 48-Stunden-EKGs beim Screening dauerte, wurden auf Atorvastatin 80 mg/d oder Pravastatin 40 mg/d randomisiert und 12 Monate lang nachbeobachtet
- Ergebnisse:
- Der primäre Wirksamkeitsparameter (absolute Veränderung der Gesamtdauer der Ischämie in Monat 12 gegenüber dem Ausgangswert) wurde in beiden Gruppen in Monat 3 und Monat 12 signifikant reduziert (jeweils P<0,001 für jede Behandlungsgruppe), wobei es keinen signifikanten Unterschied zwischen den Behandlungsgruppen gab.
- Bei den mit Atorvastatin behandelten Patienten kam es zu einer stärkeren Senkung des Low-Density-Lipoprotein-Cholesterins als bei den mit Pravastatin behandelten Patienten, zu einer tendenziell geringeren Zahl schwerer akuter kardiovaskulärer Ereignisse (Hazard Ratio, 0,71; 95 % Konfidenzintervall, 0,46, 1,09; P=0,114) und zu einer signifikant stärkeren Verringerung der Todesfälle insgesamt (Hazard Ratio, 0,33; 95 % Konfidenzintervall, 0,13, 0,83; P=0,014)
- Die Autoren der Studie kamen zu dem Schluss, dass eine intensive Atorvastatin-Therapie im Vergleich zu einer moderaten Pravastatin-Therapie mit einer Verringerung des Cholesterinspiegels, der schweren akuten kardiovaskulären Ereignisse und der Todesfälle verbunden war, und zwar zusätzlich zu den bei beiden Therapien beobachteten Verringerungen der Ischämie. Der Kontrast zwischen der unterschiedlichen Wirksamkeit der Therapien bei schweren akuten kardiovaskulären Ereignissen und Todesfällen und dem nicht signifikanten Unterschied in der Wirksamkeit bei der Verringerung von Ischämie deutet darauf hin, dass die Schwellenwerte für die Senkung des Cholesterinspiegels bei Lipoproteinen niedriger Dichte für Ischämie und schwere akute kardiovaskuläre Ereignisse unterschiedlich sein könnten. Die Study Assessing Goals in the Elderly (SAGE) zeigt, dass ältere Männer und Frauen mit koronarer Herzkrankheit von einer intensiven Statintherapie profitieren.
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