Diese Website ist für Angehörige der Gesundheitsberufe bestimmt

Go to /anmelden page

Sie können 5 weitere Seiten anzeigen, bevor Sie sich anmelden

Colitis ulcerosa in Schwangerschaft und Stillzeit

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Last reviewed dd mmm yyyy. Last edited dd mmm yyyy

Autorenteam

Wissenswertes über Colitis ulcerosa bei Schwangerschaft und Stillzeit:

  • Die Fruchtbarkeit von Männern und Frauen ist bei Colitis ulcerosa in der Regel normal. Beachten Sie jedoch, dass Sulfasalazin bei 80 % der Männer Spermienanomalien hervorruft, die einen vorübergehenden reversiblen Zustand der Unfruchtbarkeit hervorrufen können (1,2,3).
  • Frauen mit UC sind in der Lage, schwanger zu werden, solange zum Zeitpunkt der Empfängnis keine schwere Erkrankung vorliegt.
  • eine Schwangerschaft hat unterschiedliche Auswirkungen auf die UC der Patientin:
    • 1/3 - klinische Verbesserung
    • 1/3 - klinische Verschlimmerung
    • 1/3 - Aufflackern in der Zeit nach der Entbindung
  • Standardbehandlungen - Steroide und Aminosalicylate - wurden nicht mit menschlichen Geburtsfehlern oder Komplikationen während der Geburt in Verbindung gebracht
  • bei einigen Frauen wurden Immunsuppressiva während der gesamten Schwangerschaft fortgesetzt, ohne dass eine Teratogenität festgestellt wurde

Eine Meta-Analyse ergab eine höhere Inzidenz unerwünschter Schwangerschaftsfolgen bei Patientinnen mit entzündlichen Darmerkrankungen (4).

Es gibt eine FSRH-Leitlinie zu entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) und Schwangerschaft (5)

  • Frauen mit IBD sollte geraten werden, eine Schwangerschaft zu planen, wenn die Krankheit gut kontrolliert ist

  • Männer und Frauen sollten eine geeignete Überweisung für eine Beratung vor der Schwangerschaft erhalten, um die Behandlung ihrer CED vor der Empfängnis zu optimieren.

  • Es besteht eine Kontroverse über die am besten geeignete Entbindungsart (Kaiserschnitt oder vaginal) nach einer Ileuspouch-Analus-Anastomose-Operation. Die Frauen sollten sich bei ihrer Entscheidung von den Ratschlägen der sie betreuenden Geburtshelfer und Magen-Darm-Spezialisten leiten lassen

  • wenn einer der beiden Partner Methotrexat einnimmt, sollte eine Schwangerschaft durch eine wirksame Empfängnisverhütung während und mindestens 3 Monate nach der Behandlung verhindert werden

  • wenn einer der beiden Partner Mycophenolatmofetil einnimmt, sollte eine Schwangerschaft durch eine wirksame Empfängnisverhütung während und für mindestens 6 Wochen (Frauen) bzw. 3 Monate (Männer) nach Beendigung der Behandlung verhindert werden

  • Die British National Formulary empfiehlt, dass bei Frauen, die mit Tumornekrosefaktor-alpha (TNF-alpha)-Hemmern (z. B. Infliximab, Adalimumab) behandelt werden, eine Schwangerschaft durch eine wirksame Empfängnisverhütung verhindert werden sollte, und zwar bis 6 Monate nach Beendigung der Behandlung. Für die Anwendung während der Schwangerschaft ist eine fachärztliche Beratung erforderlich.

  • Angehörige der Gesundheitsberufe sollten sich in den aktuellen Leitlinien des National Institute for Health and Care Excellence, der British Society for Gastroenterology und der European Crohn's and Colitis Organisation sowie in der Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels über die Anwendung während des Kinderwunsches, der Schwangerschaft und der Stillzeit informieren. Die Entscheidung, eine Behandlung abzubrechen, erfordert eine fachkundige klinische Beurteilung, bei der die Risiken des Absetzens des Medikaments gegen die Risiken einer Fortsetzung abgewogen werden müssen.

  • Angehörige der Gesundheitsberufe sollten bei der Differentialdiagnose von Unterleibsschmerzen und gastrointestinalen Symptomen bei sexuell aktiven Frauen mit CED eine Eileiterschwangerschaft in Betracht ziehen.

Referenz:


Erstellen Sie ein Konto, um Seitenanmerkungen hinzuzufügen

Fügen Sie dieser Seite Informationen hinzu, die Sie während eines Beratungsgesprächs benötigen, z. B. eine Internetadresse oder eine Telefonnummer. Diese Informationen werden immer angezeigt, wenn Sie diese Seite besuchen

Der Inhalt dieses Dokuments dient zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Notwendigkeit, bei der Diagnose oder Behandlung von Krankheiten eine professionelle klinische Beurteilung vorzunehmen. Für die Diagnose und Behandlung jeglicher medizinischer Beschwerden sollte ein zugelassener Arzt konsultiert werden.

Soziale Medien

Copyright 2024 Oxbridge Solutions Limited, eine Tochtergesellschaft von OmniaMed Communications Limited. Alle Rechte vorbehalten. Jegliche Verbreitung oder Vervielfältigung der hierin enthaltenen Informationen ist strengstens untersagt. Oxbridge Solutions wird durch Werbung finanziert, behält aber seine redaktionelle Unabhängigkeit bei.