Die wichtigsten Komplikationen eines Magengeschwürs sind:
- Magen-Darm-Blutungen - treten in 25 bis 33 % der Fälle auf und sind für 25 % der Todesfälle durch Magengeschwüre verantwortlich. Die Blutung entsteht aus den kleinen Blutgefäßen an der Basis des Geschwürs. In seltenen Fällen kann sie das erste Symptom eines Magengeschwürs sein. (1) Bei Patienten, deren Geschwüre geblutet haben, ist eine Eradikation von H. pylori wirksamer als eine langfristige Säuresuppression ohne Eradikation. (2)
- Perforation und Eindringen in benachbarte Strukturen - Pankreas, Leber und Retroperitonealraum. (3)
- Obstruktion des Magenausflusses / Pylorusstenose:
- reversibel - durch Ödeme und Spasmen
- irreversibel - durch Narbenverengung
Bei Magengeschwüren wurde über eine bösartige Umwandlung berichtet, aber es ist wahrscheinlicher, dass diese "Geschwüre" von Anfang an bösartig waren.
Referenz:
- Nationales Institut für Gesundheit und Pflegeexzellenz. Akute obere gastrointestinale Blutungen bei über 16-Jährigen: Management. August 2016 [Internetveröffentlichung].
- Gisbert JP et al. H. pylori-Eradikationstherapie vs. antisekretorische Nicht-Eradikationstherapie (mit oder ohne langfristige antisekretorische Erhaltungstherapie) zur Prävention rezidivierender Blutungen aus Magengeschwüren. Cochrane Database Syst Rev. 2004;(2):CD004062.
- Narayanan M, Reddy KM, Marsicano E. Peptische Ulkuskrankheit und Helicobacter pylori-Infektion. Mo Med. 2018 May-Jun;115(3):219-224.