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Vergleich zwischen nichtalkoholischer Fettlebererkrankung (NAFLD) und alkoholischer Lebererkrankung

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Allgemeine Merkmale zum Vergleich von nichtalkoholischer Fettlebererkrankung (NAFLD) und alkoholischer Lebererkrankung


Merkmal

NAFLD

alkoholische Lebererkrankung

Körpergewicht

erhöht

variabel

Nüchtern-Plasmaglukose oder HbA1c

erhöht

normal

angegebener täglicher Alkoholkonsum

<20 g für Frauen, <30 g für Männer

>20 g bei Frauen, >30 g bei Männern

Alanin-Aminotransferase (ALT)

erhöht oder normal

erhöht oder normal

Aspartat-Aminotransferase (AST)

normal

erhöht

AST:ALT-Verhältnis

<0,8 (>0,8 bei fortgeschrittener Krankheit)

>1.5

γ-Glutamyltransferase (GGT)

erhöht oder normal

erheblich erhöht

Triglyzeride

erhöht

variabel, kann erheblich erhöht sein

HDL-Cholesterin

niedrig

erhöht

Mittleres korpuskuläres Volumen

normal

erhöht

Im Juni 2023 wurde eine gesellschaftsübergreifende Delphi-Konsenserklärung zu einer neuen Nomenklatur für Fettlebererkrankungen veröffentlicht, die den Begriff metabolische Funktionsstörung-assoziierte steatotische Lebererkrankung (MASLD) (2)

  • Schätzungen zufolge sind weltweit 30 % der erwachsenen Bevölkerung von MASLD betroffen, wobei die Prävalenz zwischen 1991 und 2019 von 22 % auf 37 % gestiegen ist
  • die zunehmende Prävalenz von MASLD verläuft parallel zur zunehmenden Prävalenz von Fettleibigkeit und damit verbundenen Krankheiten
  • Die mit einer metabolischen Funktionsstörung assoziierte Steatohepatitis (MASH) ist die schwerere Form der MASLD, die histologisch durch das Vorhandensein einer lobulären Entzündung und einer Ballonierung der Hepatozyten definiert wird und mit einem höheren Risiko für das Fortschreiten der Fibrose verbunden ist.

In dem Klassifizierungssystem werden verschiedene Arten der steatotischen Lebererkrankung unterschieden:

  • Metabolische Funktionsstörung-assoziierte steatotische Lebererkrankung (MASLD):
    • früher bekannt als NAFLD
    • definiert durch ≥5% Lebersteatose und das Vorhandensein mindestens eines kardiometabolischen Risikofaktors (z. B. Dyslipidämie oder Fettleibigkeit), ohne andere zugrundeliegende Ursachen und minimalen oder keinen Alkoholkonsum (d. h. <20 g/Tag bei Frauen und <30 g/Tag bei Männern)
  • Metabolische Dysfunktion-assoziierte Steatohepatitis (MASH):
    • früher bekannt als NASH
  • Metabolische Funktionsstörung und alkoholassoziierte Lebererkrankung (MetALD):
    • bezieht sich auf Patienten mit hepatischer Steatose, mindestens einem metabolischen Risikofaktor und mäßigem Alkoholkonsum, definiert als 20 bis 50 g/Tag bei Frauen und 30 bis 60 g/Tag bei Männern
    • MetALD kann aus einer Kombination von Stoffwechselstörungen und mäßigem Alkoholkonsum resultieren und stellt ein Spektrum zwischen einer MASLD-prädominanten und einer Alkohol-prädominanten Erkrankung dar
  • Alkohol-assoziierte Lebererkrankung (ALD):
    • Dies ist die Untergruppe der Patienten mit Steatose und starkem Alkoholkonsum (>50 g/Tag bei Frauen, >60 g/Tag bei Männern)

Referenz:


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