Vergleich zwischen nichtalkoholischer Fettlebererkrankung (NAFLD) und alkoholischer Lebererkrankung
Allgemeine Merkmale zum Vergleich von nichtalkoholischer Fettlebererkrankung (NAFLD) und alkoholischer Lebererkrankung
| NAFLD | alkoholische Lebererkrankung |
Körpergewicht | erhöht | variabel |
Nüchtern-Plasmaglukose oder HbA1c | erhöht | normal |
angegebener täglicher Alkoholkonsum | <20 g für Frauen, <30 g für Männer | >20 g bei Frauen, >30 g bei Männern |
Alanin-Aminotransferase (ALT) | erhöht oder normal | erhöht oder normal |
Aspartat-Aminotransferase (AST) | normal | erhöht |
AST:ALT-Verhältnis | <0,8 (>0,8 bei fortgeschrittener Krankheit) | >1.5 |
γ-Glutamyltransferase (GGT) | erhöht oder normal | erheblich erhöht |
Triglyzeride | erhöht | variabel, kann erheblich erhöht sein |
HDL-Cholesterin | niedrig | erhöht |
Mittleres korpuskuläres Volumen | normal | erhöht |
Im Juni 2023 wurde eine gesellschaftsübergreifende Delphi-Konsenserklärung zu einer neuen Nomenklatur für Fettlebererkrankungen veröffentlicht, die den Begriff metabolische Funktionsstörung-assoziierte steatotische Lebererkrankung (MASLD) (2)
- Schätzungen zufolge sind weltweit 30 % der erwachsenen Bevölkerung von MASLD betroffen, wobei die Prävalenz zwischen 1991 und 2019 von 22 % auf 37 % gestiegen ist
- die zunehmende Prävalenz von MASLD verläuft parallel zur zunehmenden Prävalenz von Fettleibigkeit und damit verbundenen Krankheiten
- Die mit einer metabolischen Funktionsstörung assoziierte Steatohepatitis (MASH) ist die schwerere Form der MASLD, die histologisch durch das Vorhandensein einer lobulären Entzündung und einer Ballonierung der Hepatozyten definiert wird und mit einem höheren Risiko für das Fortschreiten der Fibrose verbunden ist.
In dem Klassifizierungssystem werden verschiedene Arten der steatotischen Lebererkrankung unterschieden:
- Metabolische Funktionsstörung-assoziierte steatotische Lebererkrankung (MASLD):
- früher bekannt als NAFLD
- definiert durch ≥5% Lebersteatose und das Vorhandensein mindestens eines kardiometabolischen Risikofaktors (z. B. Dyslipidämie oder Fettleibigkeit), ohne andere zugrundeliegende Ursachen und minimalen oder keinen Alkoholkonsum (d. h. <20 g/Tag bei Frauen und <30 g/Tag bei Männern)
- Metabolische Dysfunktion-assoziierte Steatohepatitis (MASH):
- früher bekannt als NASH
- Metabolische Funktionsstörung und alkoholassoziierte Lebererkrankung (MetALD):
- bezieht sich auf Patienten mit hepatischer Steatose, mindestens einem metabolischen Risikofaktor und mäßigem Alkoholkonsum, definiert als 20 bis 50 g/Tag bei Frauen und 30 bis 60 g/Tag bei Männern
- MetALD kann aus einer Kombination von Stoffwechselstörungen und mäßigem Alkoholkonsum resultieren und stellt ein Spektrum zwischen einer MASLD-prädominanten und einer Alkohol-prädominanten Erkrankung dar
- Alkohol-assoziierte Lebererkrankung (ALD):
- Dies ist die Untergruppe der Patienten mit Steatose und starkem Alkoholkonsum (>50 g/Tag bei Frauen, >60 g/Tag bei Männern)
Referenz:
- (1) Sattar N, Forrest E, Preiss D. Nichtalkoholische Fettlebererkrankung. BMJ. 2014;349:g4596
- (2) Chan WK, Chuah KH, Rajaram RB, Lim LL, Ratnasingam J, Vethakkan SR. Metabolic Dysfunction-Associated Steatotic Liver Disease (MASLD): Ein Überblick über den aktuellen Stand der Technik. J Obes Metab Syndr. 2023 Sep 30;32(3):197-213.
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