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Extrakorporale Stoßwellenlithotripsie bei Gallensteinen

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Ziel der ESWL ist es, die Steine in Stücke zu zertrümmern, die klein genug sind, um aus dem Ductus cysticus und dem Sphinkter von Oddi herauszukommen; die maximale Größe beträgt etwa 5 mm.

Nach dem Eingriff sollte eine orale Gallensalztherapie durchgeführt und die Lithotripsie nach 4-6 Wochen wiederholt werden, wenn Fragmente größer als 5 mm vorhanden sind.

Die Steinfreiheitsrate bei diesen Patienten beträgt bestenfalls etwa 35 % nach 6 Monaten, 65 % nach 12 Monaten und über 90 % nach 2 Jahren.

Zu den Komplikationen der Lithotripsie gehören leichte Blutergüsse, Hämaturie und starke Schmerzen bei der Passage der Fragmente.

Das Verfahren kann ambulant durchgeführt werden.


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