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Management von Lungenkrankheiten

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Autorenteam

Die Behandlung von Atemwegserkrankungen wird frühzeitig begonnen und zielt auf die Prävention ab.

Sie ist ausgerichtet auf:

  • Befreiung der Bronchien, insbesondere durch intensive tägliche Physiotherapie mit manueller Perkussion, forcierten Ausatmungsmanövern und Vibration in verschiedenen Positionen. Eine Rolle kann auch die posturale Drainage spielen - Liegen in verschiedenen Positionen

  • Antibiotikabehandlung kann prophylaktisch und reaktiv sein.
    • oft lebenslang zum Schutz gegen Staph. aureus, den häufigsten Krankheitserreger bei Kindern, Haemophilus inflenzae und Pseudomonas aeruginosa
    • Antibiotika können intravenös über einen Port-a-Cath verabreicht werden, oder sie können vernebelt und inhaliert werden
    • Pseudomonas wird mit zunehmendem Alter zu einem wichtigen Krankheitserreger
    • Die Besiedlung mit Pseudomonas cepacia kann mit einer beschleunigten Lungenerkrankung einhergehen
    • Burkholderia cepacia-Komplex (1)
      • für Menschen mit Mukoviszidose, die eine neue Infektion mit Burkholderia cepacia complex entwickeln (d. h., die letzten Atemwegskulturen haben keine Burkholderia cepacia-Infektion gezeigt):
        • unabhängig davon, ob sie klinisch gesund sind oder nicht, eine antibiotische Eradikationstherapie mit einer Kombination intravenöser Antibiotika durchführen
        • Lassen Sie sich bei der Wahl der zu verwendenden Antibiotika von einem mikrobiologischen Spezialisten beraten.

  • immunmodulatorische Mittel (1)
    • bei Verschlechterung der Lungenfunktion oder wiederholten pulmonalen Exazerbationen eine Langzeitbehandlung mit Azithromycin in einer immunmodulatorischen Dosis anbieten
    • bei anhaltender Verschlechterung der Lungenfunktion oder anhaltenden pulmonalen Exazerbationen während der Langzeitbehandlung mit Azithromycin Azithromycin absetzen und orale Kortikosteroide in Betracht ziehen
    • inhalative Kortikosteroide nicht als immunmodulatorische Behandlung der Mukoviszidose an sich anbieten

  • Bronchodilatatoren und Steroide (oral oder inhalativ) können bei Patienten mit allergischer bronchopulmonaler Aspergillose von Nutzen sein

  • Mukolytika (DNA-Base) verbessern das Abhusten von Schleim

  • Mannitol-Trockenpulver zur Inhalation wird als Option für die Behandlung von Mukoviszidose bei Erwachsenen empfohlen (2)

  • Bewegung - anekdotische Hinweise darauf, dass intensives aerobes Training die Verschlechterung der Lungenfunktion verlangsamt; es soll die bronchiale Clearance verbessern

  • Eine Herz-Lungen-Transplantation ist eine letzte Möglichkeit

Referenz:


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