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Autorenteam

Psychologische und soziale Maßnahmen zur Veränderung der Umstände sind ebenso wichtig wie Antidepressiva:

  • Versammlung von Familienmitgliedern und der Gemeinschaft
  • Ermutigung der Patientin, offen über das Problem zu sprechen, um sich Unterstützung zu holen - es ist nicht realistisch, von einer jungen Mutter zu erwarten, dass sie allein die volle Verantwortung für ein neues Baby übernimmt
  • regelmäßige Besprechungen, bis sie gut zurechtkommt
  • Kontakt mit dem Gesundheitsberater und der Familie aufnehmen und den Kontakt zu Selbsthilfegruppen fördern
  • Es gibt Belege dafür, dass eine kurze psychologische Therapie, die in der Regel auf kognitiver Verhaltenstherapie oder nicht-direktiver Beratung beruht, eine wirksame Behandlung für postnatale Depressionen darstellt (1).
  • In den nationalen perinatalen Leitlinien des Vereinigten Königreichs wird die Behandlung von postnatalen Depressionen im Rahmen eines abgestuften Behandlungsmodells empfohlen, wobei Frauen mit schwereren Depressionen eine Behandlung mit Antidepressiva empfohlen wird, mit oder ohne kombinierte Behandlung mit psychologischer Therapie (1).
  • SSRI sind die am häufigsten verschriebenen Antidepressiva während der Schwangerschaft und in der Zeit nach der Geburt (2)

Behandlung mit Antidepressiva

  • Es gibt Belege für den Nutzen des Einsatzes von SSRI bei postnatalen Depressionen (2)
    • Fluoxetin oder Paroxetin sind bei postnatalen Depressionen wahrscheinlich von Nutzen (2)
  • die Verwendung von Antidepressiva während der Stillzeit wird im Menüpunkt beschrieben
  • eine systematische Übersicht über den Einsatz von Antidepressiva bei postnatalen Depressionen durchgeführt wurde (2)
    • es gibt nach wie vor nur begrenzte Belege für die Wirksamkeit und Sicherheit von Antidepressiva bei der Behandlung von postnatalen Depressionen, insbesondere bei schwereren Depressionen
      • fand Hinweise mit geringer Sicherheit, dass SSRI-Antidepressiva bei der Behandlung von postnatalen Depressionen wirksamer sein könnten als Placebo, gemessen an den Ansprech- und Remissionsraten. Die geringe Sicherheit der Evidenz deutet jedoch darauf hin, dass weitere Forschung sehr wahrscheinlich einen wichtigen Einfluss auf unsere Effektschätzung haben wird.
      • In der klinischen Praxis müssen die Ergebnisse dieser Übersichtsarbeit in den Kontext der umfangreichen weiterführenden Literatur über Antidepressiva in der Allgemeinbevölkerung und der klinischen Leitlinien für die Perinatalmedizin gestellt werden, um eine individuelle Nutzen-Risiko-Entscheidung zu treffen.

Wenn die Mutter Antidepressiva einnimmt, wird empfohlen, das Neugeborene zu beobachten und das Stillen zu fördern (3).

Die Hormontherapie ist umstritten. Dies wird unter dem Menüpunkt beschrieben.

 

Referenz:

  1. National Institute for Health and Care Excellence. Psychische Gesundheit in der Schwangerschaft und nach der Geburt: Klinisches Management und Leitlinien für Dienstleistungen. Klinische Leitlinie [CG192]. Veröffentlichungsdatum: Dezember 2014. Letzte Aktualisierung: Februar 2020. London: NICE, 2014.
  2. Brown JVE, Wilson CA, Ayre K, et al. Antidepressive Behandlung für postnatale Depression. Cochrane Database Syst Rev. 2021 Feb 13;2(2):CD013560.
  3. Molenaar NM, Kamperman AM, Boyce P, et al. Guidelines on treatment of perinatal depression with antidepressants: an international review. Aust N Z J Psychiatry. 2018 Apr;52(4):320-7.

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