- Bluthochdruckerkrankungen während der Schwangerschaft können ebenfalls zu einer erheblichen mütterlichen Morbidität führen (1)
- In einer Studie aus einer Region des Vereinigten Königreichs wurde berichtet, dass 1 von 20 (5 %) Frauen mit schwerer Präeklampsie oder Eklampsie auf die Intensivstation eingeliefert wurde.
- Bluthochdruckerkrankungen stellen auch ein Risiko für das Baby dar (1)
- Im jüngsten Bericht über die perinatale Sterblichkeit im Vereinigten Königreich wurde festgestellt, dass 1 von 20 (5 %) Totgeburten bei Säuglingen ohne kongenitale Anomalien bei Frauen mit Präeklampsie auftraten.
- der Anteil der Präeklampsie an der Gesamtfrühgeburtenrate ist erheblich;
- 1 von 250 Frauen (0,4 %) wird in ihrer ersten Schwangerschaft infolge einer Präeklampsie vor der 34. Schwangerschaftswoche entbinden, und 8-10 % aller Frühgeburten sind auf hypertensive Störungen zurückzuführen
- die Hälfte der Frauen mit schwerer Präeklampsie entbindet zu früh
- Kleinwüchsige Babys (vor allem aufgrund einer fetalen Wachstumsrestriktion infolge einer Plazentaerkrankung) sind häufig: 20-25 % der Frühgeburten und 14-19 % der Termingeburten bei Frauen mit Präeklampsie liegen unter dem zehnten Perzentil des Geburtsgewichts für die Schwangerschaft.
Bei unbehandelter Präeklampsie können verschiedene Krisen auftreten, wie z. B:
- Eklampsie
- zerebrale Blutung
- kortikale Blindheit
- HELLP
- Leberversagen - z. B. hepatische Ruptur
- Nierenversagen - z. B. akute tubuläre und/oder kortikale Ruptur der Nieren
- DIC
- Lungenödem
- Larynx-Ödem
- Abruptio placentae
- Tod der Mutter - dies kann die Folge einer oder mehrerer der oben genannten Ursachen sein; der Tod kann aber auch auf ein Versagen der Blutgerinnung zurückzuführen sein
Das Risiko des fetalen Todes ist proportional zum Schweregrad der Erkrankung und steigt auf etwa 50 %, wenn die Patientin eklampsisch ist. Die Präeklampsie ist eine häufige Ursache für eine asymmetrische intrauterine Wachstumsverzögerung.
Mögliche Ursachen für den fetalen Tod sind:
- Hypoxie
- Ablösung der Plazenta
- Unreife nach einer Frühgeburt
Referenz: