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Stillen (Unterdrückung der Laktation)

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In den meisten Fällen wird dies dadurch erreicht, dass die Brüste nicht stimuliert werden (kein Saugen), ein fester stützender Büstenhalter getragen wird und bei Bedarf Schmerzmittel verabreicht werden. Die Beschwerden an der Brust bessern sich in der Regel innerhalb von 5-6 Tagen.

Eine vollständige Unterdrückung der Laktation kann durch den Einsatz von Medikamenten erreicht werden, die die Freisetzung von Prolaktin aus der Hypophyse hemmen.

Cabergolin ist einfach, wirksam und im Allgemeinen sicher, wenn es Frauen nach der Geburt verabreicht wird, die eine Unterdrückung der Milchbildung wünschen oder benötigen (1). Bromocriptin sollte nicht routinemäßig zur Unterbrechung der Muttermilchproduktion eingesetzt werden (2).

Vor der Anwendung von Medikamenten zur Unterdrückung der Laktation sollte fachkundiger Rat eingeholt werden.

Hinweis:

Einschränkungen bei der Anwendung von Bromocriptin zur Unterbrechung der Muttermilchproduktion

In den Leitlinien der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) heißt es, dass das Arzneimittel nicht routinemäßig zur Verhinderung oder Unterbrechung der Milchproduktion nach der Entbindung verwendet werden sollte (2)

  • Am 20. August 2014 hat die Koordinierungsgruppe für Mutual Recognition und Dezentralisierte Verfahren - Human (CMDh)1 hat mehrheitlich Empfehlungen zur Anwendung von bromocriptinhaltigen Arzneimitteln durch den Mund zur Verhinderung oder Unterdrückung der Muttermilchbildung (Laktation) nach der Entbindung gebilligt
  • die CMDh kam überein, dass diese Arzneimittel (in einer Dosierung von bis zu 2,5 mg) nur dann zu diesem Zweck eingesetzt werden sollten, wenn zwingende medizinische Gründe für die Unterbrechung der Stillzeit vorliegen, wie z. B. die Notwendigkeit, weiteren Stress nach dem Verlust des Babys während oder kurz nach der Geburt zu vermeiden, oder bei Müttern mit HIV-Infektion, die nicht stillen sollten
  • Bromocriptin sollte nicht routinemäßig zur Verhinderung oder Unterbrechung der Milchproduktion eingesetzt werden und darf nicht bei Frauen mit erhöhtem Risiko für schwerwiegende Nebenwirkungen angewendet werden, einschließlich Frauen mit verschiedenen Erkrankungen, die den Blutdruck erhöhen, oder Frauen, die Herzerkrankungen oder schwere psychiatrische Störungen haben oder hatten. Der Blutdruck sollte überwacht werden, damit frühe Anzeichen eines Anstiegs erkannt und die Behandlung sofort beendet werden kann.
  • die CMDh Position folgte auf eine Überprüfung durch die EMA Ausschuss für Risikobewertung im Bereich der Pharmakovigilanz (PRAC) eine Überprüfung der verfügbaren Daten über die Sicherheit und Wirksamkeit von Bromocriptin bei der Steuerung der Muttermilchproduktion nach der Geburt, die zu diesen Empfehlungen führte. Auslöser für die Überprüfung war die Besorgnis in Frankreich über die Zunahme von Berichten über seltene, aber potenziell schwerwiegende oder tödliche Nebenwirkungen, insbesondere kardiovaskuläre Nebenwirkungen (wie Herzinfarkt und Schlaganfall), neurologische Nebenwirkungen wie Krampfanfälle und psychiatrische Nebenwirkungen (wie Halluzinationen und manische Episoden). Da es sich bei der Laktation um einen natürlichen Prozess handelt, der schließlich aufhört, wenn der Säugling nicht gestillt wird, und andere Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen, hat die französische Arzneimittelbehörde (ANSM) die EMA ersucht, die Arzneimittel zu überprüfen und festzustellen, ob die Vorteile einer solchen Anwendung die Risiken noch überwiegen.

Da die CMDh Position zu Bromocriptin mehrheitlich angenommen wurde, wurde sie der Europäischen Kommission übermittelt, die am 30. Oktober 2014 einen EU-weit rechtsverbindlichen Beschluss fasste.

Die Zusammenfassung der Produktmerkmale sollte vor der Verschreibung der beschriebenen Arzneimittel konsultiert werden

Referenz:


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