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Druckgeschwüre

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Dekubitus kann sich bei gefährdeten Patienten schnell entwickeln. Einmal entstanden, sind sie sehr schwer zu behandeln, so dass vorbeugende Maßnahmen von größter Bedeutung sind.

  • Druckgeschwüre entstehen, wenn ein Hautareal und das darunter liegende Gewebe durch einen so starken Druck geschädigt werden, dass die Blutversorgung beeinträchtigt wird. Typischerweise treten sie bei Personen auf, die durch eine Krankheit an das Bett oder den Stuhl gefesselt sind, und werden daher manchmal als "Dekubitus" oder "Druckgeschwür" bezeichnet.

  • Dekubitus tritt eher bei Menschen auf, die schwer krank sind, ein neurologisches Leiden haben, in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, sich schlecht ernähren, eine schlechte Körperhaltung haben oder eine Deformierung aufweisen
    • Auch die Verwendung von Geräten wie Sitzmöbeln oder Betten, die nicht speziell für die Druckentlastung ausgelegt sind, kann Druckgeschwüre verursachen.

Ein Dekubitus ist zu erwarten, wenn an einer Druckstelle ein Erythem auftritt, das bei Druckausübung durch den Arzt nicht abklingt.

  • durch Abtasten der Finger oder Diaskopie feststellen, ob das Erythem oder die Verfärbung (die durch die Hautbeurteilung festgestellt wurde) bleichbar ist (1)
  • bei Erwachsenen, die ein nicht blanchierbares Erythem aufweisen, geeignete Präventivmaßnahmen einleiten und eine Wiederholung der Hautbeurteilung mindestens alle 2 Stunden in Betracht ziehen, bis das Erythem abgeklungen ist (1)

Mit dem Waterlow-Score lässt sich das wahrscheinliche Dekubitus-Risiko einschätzen.

Umlagern von Patienten (1):

  • Ermutigen Sie Erwachsene, die als dekubitusgefährdet eingestuft wurden, ihre Position häufig und mindestens alle 6 Stunden zu wechseln. Wenn sie nicht in der Lage sind, sich selbst umzulagern, bieten Sie ihnen dabei Hilfe an, gegebenenfalls mit geeigneten Hilfsmitteln. Dokumentieren Sie die Häufigkeit des erforderlichen Positionswechsels
  • Ermutigen Sie Erwachsene, die als hochgradig dekubitusgefährdet eingestuft wurden, ihre Position häufig und mindestens alle 4 Stunden zu ändern. Wenn sie nicht in der Lage sind, sich selbst umzulagern, bieten Sie ihnen Hilfe an, gegebenenfalls mit geeigneten Hilfsmitteln. Dokumentieren Sie die Häufigkeit des erforderlichen Positionswechsels.

Referenz:


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