Das NICE empfiehlt, dass Ärzte Frauen, die Angiotensin-Converting-Enzyme (ACE)-Hemmer und Angiotensin-II-Rezeptorblocker (ARB) einnehmen, darüber informieren sollten (1):
- dass ein erhöhtes Risiko für angeborene Missbildungen besteht, wenn diese Medikamente während der Schwangerschaft eingenommen werden
- eine andere blutdrucksenkende Behandlung mit dem für die Behandlung ihres Bluthochdrucks zuständigen Arzt zu besprechen, wenn sie eine Schwangerschaft planen
Die mit der Einnahme von ACE-Hemmern und ARB verbundenen Risiken sind beschrieben worden (2):
- Die Einnahme von Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmern (ACE-Hemmern) (und Angiotensin-Rezeptorblockern) während des zweiten und dritten Trimesters der Schwangerschaft ist mit einem erhöhten Risiko für Fetopathie verbunden.
- ACE-Hemmer sind in der Schwangerschaft kontraindiziert - sie können Oligohydramnion, Hypotonie, Nierenversagen und intrauterinen Tod beim Fötus verursachen
- in Bezug auf die Verwendung von ACEI-Hemmern während des ersten Trimesters der Schwangerschaft
- es wurde eine Kohortenstudie durchgeführt, um den Zusammenhang zwischen der Exposition gegenüber ACE-Hemmern ausschließlich während des ersten Schwangerschaftstrimesters und dem Risiko angeborener Fehlbildungen zu bewerten
- untersuchte eine Kohorte von 29.507 Säuglingen, die in Tennessee Medicaid eingeschrieben und zwischen 1985 und 2000 geboren waren und bei denen kein mütterlicher Diabetes nachgewiesen werden konnte
- Säuglinge, die nur im ersten Trimester mit ACE-Hemmern behandelt wurden, hatten ein erhöhtes Risiko für schwerwiegende angeborene Fehlbildungen (Risikoverhältnis, 2,71; 95 Prozent Konfidenzintervall, 1,72 bis 4,27) im Vergleich zu Säuglingen, die nicht mit blutdrucksenkenden Medikamenten behandelt worden waren
- Säuglinge, die ACE-Hemmern ausgesetzt waren, hatten ein erhöhtes Risiko für Fehlbildungen des Herz-Kreislauf-Systems (Risikoverhältnis, 3,72; 95 Prozent Konfidenzintervall, 1,89 bis 7,30) und des zentralen Nervensystems (Risikoverhältnis, 4,39; 95 Prozent Konfidenzintervall, 1,37 bis 14,02)
- Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine Exposition gegenüber ACE-Hemmern während des ersten Trimesters nicht als sicher angesehen werden kann und vermieden werden sollte.
- es wurde eine Kohortenstudie durchgeführt, um den Zusammenhang zwischen der Exposition gegenüber ACE-Hemmern ausschließlich während des ersten Schwangerschaftstrimesters und dem Risiko angeborener Fehlbildungen zu bewerten
Referenz:
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